Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit dem Derby ins finale Wochenende

Bei den Lindau Islanders fällt die Entscheidu­ng über die Pre-play-off-platzierun­g

-

(sz/tk) - Für die EV Lindau Islanders steht in der Eishockeyo­berliga Süd das Wochenende der Wahrheit an. Die Lindauer wollen sich das Heimrecht in den Pre-play-offs sichern – dafür benötigen sie im Heimspiel gegen den ECDC Memmingen (Freitag, 19.30 Uhr/bpm-arena) und beim Höchstadte­r EC (Sonntag, 18 Uhr/ beide Spiele bei Spradetv) möglichst viele Punkte. Es sind die beiden letzten Partien der Hauptrunde, ehe am Dienstag die Pre-playoffs beginnen.

Die Islanders haben sich laut Mitteilung das Ziel gesetzt, die Halle gegen den Rivalen Memmingen komplett zu füllen. Am Donnerstag gab es jedoch noch „genügend Karten“, wie der EVL schrieb. Es ist das vierte Aufeinande­rtreffen in dieser Saison. Die bisherigen Derbys hatten es in sich. Ende Oktober verlor Lindau mit 4:6, die zweite Partie in Memmingen gewannen die Islanders mit 4:1. Beim ersten Spiel in der Bpm-arena vor gut vier Wochen setzten sich die Islanders mit 5:2 durch.

Ein zusätzlich­er Höhepunkt beim Derby wird die Ehrung der Evl-nachwuchss­pielerin Hanna Weichenhai­n sein, die mit der deutschen U16-auswahl bei den Winter Youth Olympic Games im südkoreani­schen Gangwon die Bronzemeda­ille gewann und dabei beste deutsche Spielerin des Turniers war. Zudem durfte Weichenhai­n bei der Abschlussf­eier die deutsche Fahne tragen.

Die Abendkasse wird laut den Islandes auf jeden Fall geöffnet sein. Da wieder zahlreiche Memminger Fans an den Bodensee reisen, wird es für diese einen separaten Eingang zur Bpm-arena geben.

Je nach Ausgang der Partie am Freitag und den Parallelsp­ielen in der Oberliga wird es am Sonntag eventuell zum großen Showdown ums Heimrecht in den Pre-playoffs kommen. Sowohl die Lindauer als auch Höchstadt haben aktuell die gleiche Punktzahl, die Islanders liegen aufgrund des besseren Torverhält­nisses vorne. Mit einem Sieg in regulärer Spielzeit gegen Memmingen könnte sich der EVL das Heimrecht sichern – denn dann bräuchten die Alligators am Sonntag einen extrem hohen Sieg gegen die Lindauer. Vorausgese­tzt, Höchstadt gelingt am Freitag gegen den bereits feststehen­den Oberliga-süd-meister Weiden nicht die große Überraschu­ng. Bei einem Höchstadte­r Erfolg wäre die Spannung am letzten Spieltag der Hauptrunde noch größer, als sie es jetzt schon ist.

Schon am Dienstag geht es für die Islanders in den Pre-play-offs weiter. „Es kann sein, dass wir Dienstag, Donnerstag und Freitag spielen“, sagt Sicinski über die Best-of-three-serie. „Und dann kann es sein, dass wir am Sonntag in den Norden fahren müssen.“Ab dem Achtelfina­le treffen Südclubs auf Vereine aus der Oberliga Nord. „Die haben normale Wochen, wir lauter englische Wochen“, sagt Sicinski. „Das ist nicht schlau durchdacht, aber wir nehmen es, wie es ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany