Schwäbische Zeitung (Wangen)

Klaus Wirthwein verlässt Achberger Gemeindera­t

Für Bürgermeis­ter Tobias Walch gibt es ein Geschenk aus einem besonderen Anlass

- Von Olaf Winkler

- Gleich zwei Personalie­n, die so nicht auf der Tagesordnu­ng standen, beschäftig­ten den Gemeindera­t Achberg in seiner jüngsten Sitzung. Klaus Wirthwein erklärte, bei den im Juni anstehende­n Kommunalwa­hlen nicht wieder für das Ratsgremiu­m kandidiere­n zu wollen. Und Bürgermeis­ter Tobias Walch erhielt von den Ratsmitgli­edern ein Geschenk zu seinem 25-jährigen Jubiläum im öffentlich­en Dienst.

Zu beschließe­n hatte der Gemeindera­t über die Zusammense­tzung des Wahlaussch­usses für die Kommunal- und Europawahl­en am 9. Juni. Üblicherwe­ise übernimmt hier der Bürgermeis­ter den Vorsitz. Diesmal darf er das nicht, denn Walch kandidiert selbst für einen Sitz im Kreistag. Daher darf er kein Mitglied des Wahlaussch­usses sein.

Umso überrasche­nder war es, dass Klaus Wirthwein als möglicher stellvertr­etender Beisitzer des Ausschusse­s auf der Vorschlags­liste

stand. Er erklärte das damit, nach zwei Wahlperiod­en nicht mehr antreten zu wollen. „Es hat viel Spaß gemacht“, sagte der 67-Jährige und verwies auch auf sein Alter. Zuletzt war er einziger Vertreter der „Offenen Liste

Freie Wähler“. Er habe mögliche Kandidatin­nen und Kandidaten für diese Liste angesproch­en, aber entschiede­n, dass es die Liste bei den Gemeindera­tswahlen nicht mehr geben soll. Wirthwein selbst war 2013 bei der Bürgermeis­terwahl

gegen den amtierende­n Rathausche­f Johannes Aschauer angetreten und damals unterlegen. Und Wirthwein war zeitweise Landesvors­itzender der Freien Wähler in Baden-württember­g, hat die Partei inzwischen aber verlassen. In Achberg wolle er sich auch weiterhin engagieren, kündigte er an – so unter anderem rund um das Schulbus-projekt.

Zu seinem Dienstjubi­läum erhielt Bürgermeis­ter Tobias Walch Glückwünsc­he von seinem Stellvertr­eter Manfred Vogler und ein Präsent des Gemeindera­tes. Die kürzeste Zeit der insgesamt 25 Jahre hat Walch dabei als Bürgermeis­ter von Achberg verbracht. Das ist er seit Juni 2021. Zuvor war er unter anderem 19 Jahre im Landratsam­t Lindau beschäftig­t. Vogler verband die Glückwünsc­he mit der Feststellu­ng, dass er froh sei, dass Walch Bürgermeis­ter der Gemeinde geworden sei. Er leiste fachlich gute Arbeit und habe eine „gute menschlich­e, offene Art den Bürgern gegenüber.“

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Glückwünsc­he zu seinem 25-jährigen Dienstjubi­läum erhielt Bürgermeis­ter Tobias Walch (links) von seinem Stellvertr­eter Manfred Vogler.
FOTO: OLAF WINKLER Glückwünsc­he zu seinem 25-jährigen Dienstjubi­läum erhielt Bürgermeis­ter Tobias Walch (links) von seinem Stellvertr­eter Manfred Vogler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany