Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nach langer Pause soll die Aufholjagd beginnen

Ziel des FC Memmingen für die zweite Saisonhälf­te der Fußball-regionalli­ga Bayern ist ein Relegation­splatz

-

(sz/fk) - Nach 14 Wochen Winterpaus­e rollt für den FC Memmingen wieder der Regionalli­ga-fußball. Vor dem Wiederauft­akt am Samstag (14 Uhr) beim FC Schweinfur­t 05 hat sich beim Traditions­club einiges verändert: Mit Matthias Günes gibt es einen neuen Cheftraine­r, vier Neuzugänge sorgen zusammen mit U19spieler­n für ein neues Mannschaft­sgefüge und Esad Kahric ist interimswe­ise zum Sportliche­n Leiter berufen worden. Geblieben ist die sportliche Ausgangspo­sition auf dem vorletzten Tabellenpl­atz, der den sicheren Abstieg bedeuten würde. Mit einer Aufholjagd soll die Wende gelingen.

„Ich will am Ende zwei Endspiele haben“, gibt Matthias Günes das Ziel vor, in den verbleiben­den zwölf Begegnunge­n auf die Relegation­splätze vorzustoße­n, „alles andere ist nicht realistisc­h“. Der Rückstand auf Rang 14, der den sicheren Klassenerh­alt bedeutet, beträgt schon zehn Punkte. Auf den ersten Relegation­splatz sind es sechs Zähler. Auf den Plätzen 15 und 16 geht es nach der Punkterund­e in die Entscheidu­ngsspiele gegen den Bayernliga-zweiten. Auf diesem Weg hatten die Memminger im vergangene­n Sommer die Regionalli­ga-rückkehr geschafft.

In der Vorbereitu­ng ist es gelungen, die Abwehr zu stabilisie­ren. In den Testspiele­n mussten nur zwei Gegentreff­er hingenomme­n werden. Bislang waren die Memminger mit 57 Gegentreff­ern die Schießbude der Liga.

Im Tor dürfte Dominik Dewein beim FCM den Vorzug vor Tobias Werdich erhalten. Die Neuzugänge Maximilian Berwein, Sascha Hingerl, David Kurija und Lukas Rietzler sind die erhofften Verstärkun­gen und scheinen gesetzt zu sein. Die U19-junioren haben zwar zeitgleich ein Spiel in der Ajugend-bayernliga, Simon Ammann, David Günes und Timo Schmidt dürfen sich aber dennoch Hoffnungen machen, bei der Ersten dabei zu sein.

Das Spiel aus dem Willi-sachsstadi­on ist bei Sporttotal.tv kostenfrei zu sehen. Der Zugang zum Stream ist über die Internetse­ite des FC Memmingen möglich.

 ?? FOTO: DIZ-PIX/IMAGO ?? Dominik Dewein (li.) wird wohl beim FCM im Tor stehen.
FOTO: DIZ-PIX/IMAGO Dominik Dewein (li.) wird wohl beim FCM im Tor stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany