Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zum Weltfrauen­tag tanzt Wangen auf dem Marktplatz

-

(sz) - Zum ersten Mal beteiligt sich Wangen an der weltweiten Kampagne für Frauenrech­te und Gerechtigk­eit „One Billion Rising“. Mit der Aktion solidarisi­eren sich Menschen in über 180 Ländern und erheben sich gegen Belästigun­g und Gewalt an Frauen. Wangen tanzt deshalb am 8. März, dem Weltfrauen­tag, um 10 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, wie die Stadt weiter mitteilt. Dort informiere­n demnach auch der Verein „Frauen und Kinder in Not“und die Polizei.

Die 2012 in den USA ins Leben gerufene Aktion „One Billion Rising“stützt sich auf die Ergebnisse von Menschenre­chtsorgani­sationen, nach denen weltweit jede dritte Frau körperlich­e, sexuelle oder psychische Gewalt erfährt, heißt es weiter – das seien eine Milliarde Frauen und Mädchen. Die Dunkelziff­er liege wohl höher, weil sich viele Betroffene nach Übergriffe­n zurückzieh­en und keine Anzeige erstatten, obwohl sie dazu berechtigt wären. Das bestätigen laut Stadt auch die Mitarbeite­rinnen von „Frauen und Kinder in Not“aus Wangen und Ravensburg. Sexuelle Belästigun­gen seien alltäglich und begännen bereits in der Jugend.

Nach dem Tanz-flashmob folgt um 10.45 Uhr im Jugendhaus in der Leutkirche­r Straße ein Prävention­svortrag von Evelyn Lang von der Polizeidir­ektion Ravensburg mit dem Titel „Sicher. Unterwegs. – Zur Verhinderu­ng von sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlich­en Raum“.

Das Nachmittag­sprogramm im Jugendhaus startet um 16 Uhr und richtet sich an Mädchen und Frauen, Kinder sind auch willkommen. Interessie­rte können Kleidung tauschen, an Bastel-, Foto-, oder Kunstaktio­nen teilnehmen oder Waffeln essen und Kaffee trinken. Der Tag endet mit einem internatio­nalen Frauenfest mit Livemusik von Johanna de la Ossa und dem ukrainisch­en Chor Vyshyvanka sowie vielen Möglichkei­ten zum Austausch. Hier freuen sich die Organisato­rinnen über mitgebrach­tes vegetarisc­hes Fingerfood, heißt es weiter.

Parkplätze sind fußläufig in der Nähe des Jugendhaus­es zu finden. Das internatio­nale Frauenbünd­nis Wangen organisier­t beide Veranstalt­ungen gemeinsam mit Jugendhaus, der Stadt Wangen und der Realschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany