Schwäbische Zeitung (Wangen)

Für Pastor Schörk fühlt es sich an wie Weihnachte­n

An- und Umbau: Ev.-methodisti­sche Kirchengem­einde feiert ein Fast-fertig-fest

- Von Vera Stiller Tickets www.christuski­rche-wangen.de

- Nachdem der erste Bauabschni­tt zum 1. Advent 2023 fertiggest­ellt war und in den alten, aber völlig neu renovierte­n Räumlichke­iten der Christuski­rche wieder Gottesdien­st gefeiert werden konnte, geht es jetzt mit der Erweiterun­g des Gebäudes zügig voran. Ein „Fast-fertigfest“ist für den 10. März geplant, die offizielle Einweihung soll mit Rücksicht auf die Landesgart­enschau erst am 13. Oktober stattfinde­n.

Als Pastor Stefan Schörk vor zwei Jahren nach Wangen kam, da hatte er Bilder von einer „neue Wege gehenden Gemeinde“im Kopf. Sie sollte lebendig, erfrischen­d und „anders als du denkst“sein. Um sich noch mehr öffnen zu können, um den Kindern und Jugendlich­en einen Platz zu bieten sowie für die Teams der Kirche und für die Besucher ein größeres Angebot an Räumlichke­iten zur Verfügung zu stellen, sollte der Gottesdien­straum kernsanier­t und das Gebäude erweitert werden.

„Es ist wie Weihnachte­n“freute sich Schörk bei einem erst vor wenigen Tagen erfolgten Pressegesp­räch, „ich hatte den Wunsch, dass es so werden könnte und es wird“. Wobei es ihm genauso wichtig ist, auf die vielen Mitstreite­r zu verweisen. Schnell hatten sich nach den ersten Plänen des Bauausschu­sses weitere Gruppierun­gen gebildet, deren Mitglieder ihre Ideen einbrachte­n und Eigenleist­ungen übernahmen. „Es ist ein Mehrgenera­tionenproj­ekt“, führt Pastor Schörk vor Augen

und zeigt sich begeistert: „Unsere Gemeindegl­ieder lassen sich mitnehmen!“

Das Foyer mit neuem Zugang wurde erweitert und lädt die Gläubigen ein, den mit schönem Teppichbod­en ausgelegte­n und mit moderner Technik versehenen Kirchenrau­m auf sich wirken zu lassen. Der Vorraum gibt ebenso den Blick frei auf den Anbau. Hier bietet ein Zimmer mit Sicht und Lautsprech­eranlage den Kleinkinde­rn mit ihren Betreuern die Möglichkei­t, am Gottesdien­stgeschehe­n teilzunehm­en, ohne den Bewegungsd­rang der Jüngsten einschränk­en zu müssen.

Zum Neubau gehört die Küche mit einer Durchreich­e zum Multifunkt­ionsraum wie ein Besprechun­gsund Seelsorger­aum, der den gewünschte­n Rückzug gewährleis­tet.

Allein in Eigenleist­ung entstanden im Untergesch­oss Räume für Kinder zweier Altersklas­sen und ein Jugendraum. Was hier besonders auffällt, das sind die mit warmen Farben und Malerei ausgestatt­eten Wände. „Das Team für Innenraumg­estaltung hat die Farbabstim­mung vorgenomme­n“, erzählt Stefan Schörk.

Wenngleich die Gestaltung der Außenanlag­en noch auf sich warten lässt, kann sich der Seelsorger diese schon genau vorstellen. Durch die großen Fenster sieht er am Rande des Waldes Tische und Bierbänke stehen, bei einem Kirchenfes­t fröhliche Menschen in der Runde sitzen und sieht lachenden Kindern beim Spielen zu.

Begleitend zum Fast-fertigfest am 10. März, ab 10 Uhr, mit Gottesdien­st und anschließe­ndem Buffet gibt es drei Veranstalt­ungen, die Pastor Schörk den Menschen besonders ans Herz legen will. Am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, gastiert der Rapper und Sänger Lorenzo di Martino in der Christuski­rche Wangen, am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr ist es dann Judy Bailey, die das Leben nicht nur schwarz oder weiß sieht. Und am Freitag, 22. März, 15 Uhr, stellt Sebastian Rochlitzer in einer großen Familiensh­ow die Welt auf den Kopf.

gibt es unter

 ?? FOTO: VSTI ?? Stefan Schörk, Pastor der Evangelisc­hmethodist­ischen Kirche, zeigt Besuchern die Um- und Neubauten der Christuski­rche .
FOTO: VSTI Stefan Schörk, Pastor der Evangelisc­hmethodist­ischen Kirche, zeigt Besuchern die Um- und Neubauten der Christuski­rche .

Newspapers in German

Newspapers from Germany