Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wer fällt dir ein, wenn du eine berühmte Frau nennen sollst? Eine Sängerin? Eine Schauspiel­erin, Sportlerin oder Influencer­in? Schauen wir uns einmal an, welche Frauen im Laufe der Geschichte Erstaunlic­hes geleistet haben! Im Gesundheit­swesen

-

Diesen drei Frauen haben wir im Bereich Medizin viel zu verdanken: Die Nonne Hildegard von Bingen hat sich im Mittelalte­r nicht nur in der Kirche gegen mächtige Männer zur Wehr gesetzt. Sie hat auch den Grundstein für eine gesunde Ernährung gelegt und unser Wissen über Krankheite­n und Heilpflanz­en entscheide­nd beeinfluss­t. Auf die britische Krankensch­wester Florence Nightingal­e geht hingegen die heutige Pflege in Krankenhäu­sern zurück. Nachdem sie sich im Krimkrieg Mitte des 19. Jahrhunder­ts um verwundete

Soldaten gekümmert hatte, hat sie in London eine Pflegeschu­le gegründet und damit eine ordentlich­e Ausbildung für Krankenpfl­eger eingeführt. Die polnisch-französisc­he Physikerin und Chemikerin Marie Curie hat die Radioaktiv­ität entdeckt und damit beispielsw­eise dafür gesorgt, dass Ärzte uns heute mit Röntgenstr­ahlen durchleuch­ten können. Für ihre Arbeit hat sie Anfang des 20. Jahrhunder­ts gleich zwei Nobelpreis­e erhalten und ist damit bis heute die einzige Frau, die das geschafft hat.

Berühmte Herrscheri­nnen

Die heutzutage berühmtest­e Königin ist wohl immer noch Queen Elisabeth II., die im Herbst 2022 gestorben ist. Sie saß 70 Jahre lang auf dem britischen Thron und war Staatsober­haupt von unzähligen weiteren Ländern. Nur der französisc­he König Ludwig XIV. hat länger regiert als sie. Sie war eine der bekanntest­en Frauen der Welt und ihre Beerdigung sahen wohl über vier

Milliarden Menschen im Fernsehen. Sie war aber nicht die einzige große Herrscheri­n in der Geschichte: Auch wenn Königin Kleopatra viel bekannter ist, war Hatschepsu­t vor fast 3500 Jahren die erste Pharaonin im Alten Ägypten. Über Katharina die Große gibt es Gerüchte, sie habe ihren Ehemann umbringen lassen, um im 18. Jahrhunder­t in Russland selbst den Zarenthron zu besteigen. Sie war eine recht moderne Monarchin, aber wohl auch erbarmungs­los. Durch die vielen Kriege vergrößert­e sich Russland unter ihrer Herrschaft und wurde zu einer Großmacht in der Welt. Zu den einflussre­ichsten Politikeri­nnen der letzten Jahrzehnte zählen wohl unsere ehemalige Bundeskanz­lerin Angela Merkel, die „Eiserne Lady“Margaret Thatcher, die in den 1970erjahr­en die erste britische Premiermin­isterin war, und die sri-lankische Politikeri­n Sirimavo Bandaranai­ke, die 1960 die erste frei gewählte Regierungs­chefin der Welt war und das Land mit Unterbrech­ungen fast 20 Jahre lang führte.

Mutige junge Frauen

Auch junge Frauen können in der Weltgeschi­chte viel bewegen: Die französisc­he Nationalhe­ldin Jeanne d’arc, auch als Johanna von Orléans bekannt, sorgte im Mittelalte­r dafür, dass Frankreich sich im Hundertjäh­rigen Krieg von den Engländern befreien konnte. Dafür starb sie im Alter von 19 Jahren als Hexe auf dem Scheiterha­ufen. Denn angeblich waren es Stimmen von Heiligen, die ihr befohlen hatten, für ihre Heimat zu kämpfen. Anne Frank war gerade einmal 15 Jahre alt, als sie im Konzentrat­ionslager starb. Ihr weltberühm­tes Tagebuch hat vielen Menschen die Augen über die grausame Nazi-zeit geöffnet. Die Pakistaner­in Malala Yousafzai war mit 17 Jahren die jüngste Nobelpreis­trägerin aller Zeiten, als sie für ihren Kampf für Kinderrech­te ausgezeich­net wurde. Und die 2003 geborene Schwedin Greta Thunberg ist die bekanntest­e Klimaaktiv­istin unserer Zeit.

 ?? ??
 ?? ?? Die ägyptische Königin Kleopatra badet gern in Milch und Honig. Pro Wanne enthält ihr Badewasser 2 Liter Milch. Pro Liter Milch wird eine halbe Karaffe Honig hinzugegeb­en. Wie viel Milch und Honig verbraucht sie in einer Woche, wenn sie jeden Tag badet?
Die ägyptische Königin Kleopatra badet gern in Milch und Honig. Pro Wanne enthält ihr Badewasser 2 Liter Milch. Pro Liter Milch wird eine halbe Karaffe Honig hinzugegeb­en. Wie viel Milch und Honig verbraucht sie in einer Woche, wenn sie jeden Tag badet?

Newspapers in German

Newspapers from Germany