Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Mtg-fechtabtei­lung erfolgreic­h bei Tag 2 in Tettnang

Neu-start mit IG Fechten Oberschwab­en Pokal

-

- Tag 2 war dem Mannschaft­swettkampf gewidmet – als Einstieg der neuen Turnierser­ie für die Interessen­gemeinscha­ft Fechten Oberschwab­en. Die IGOS hält die regionalen freundscha­ftlich verbundene­n Vereine zusammen, um die Förderung der Jugend und Pf lege der Gemeinscha­ft im Fechtsport aufrecht zu erhalten, nachdem die Bezirke und ihre Strukturen vom Deutschen Fechterbun­d letztes Jahr aufgelöst wurden.

Fünf Mannschaft­en mit jeweils vier Fechtern waren am Start, aus der Vorrunde ging die Mtg-mannschaft mit Tobias Boneberger - Degen, Hannah Math – Degen, Jasmin Goldbach – Florett und Barbara Math – Florett auf Platz drei gesetzt hervor. Die zweite Mtg-mannschaft war am Start mit Almut Haag als Mannschaft­sführerin und Degenfecht­erin zusammen mit Tobias Viertel, der sich neu orientiert­e mit seinen probeweise­n Degengefec­hten vom Training nun im Wettkampf und die beiden Anfänger Vivien Schirmer und David Kranz erneut wie am Vortag mit Florett im Einsatz.

Das Halbfinale konnte die Mannschaft um Tobias Boneberger mit einem einzigen Treffer Vorsprung und riesen Applaus sowie Freude für sich entscheide­n. Die gegnerisch­e Mannschaft aus ursprüngli­ch reinen Degenfecht­ern mischte ihre Waffen neu, Florettfec­hter tauschten mit Degen und umgekehrt und machte sich dadurch wenig berechenba­r. Startfecht­erin Jasmin Goldbach legte vor mit nur einem Gegentreff­er gegen Daniel Renner von Friedrichs­hafen, stabile und sehr gute Leistung brachte Hannah Math im zweiten Duell mit dem Degen gegenüber dem Ravensburg­er Ulf Ritthaler und konnte den Vorsprung halten. Im weiteren Verlauf

konnte Barbara Math noch einen Treffer Vorsprung mit dem Florett gegen Jan Zechel, Trainer von Dornbirn und Ravensburg weitergebe­n. Als Schlussfec­hter behielt Tobias Boneberger die Nerven und setzte sich in einem sehr ausgeglich­enen Kampf am Ende 19:20 gegen den Friedrichs­häfler Marco Birkenmeie­r durch und führte die Mannschaft zum überglückl­ichen zweiten Platz. Die weitere Wangener Mannschaft zeigte in ihren Einzelgefe­chten doch auch erstaunlic­h tolle Aktionen und konnte mit ihrem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

Die Fechtabtei­lung der Mtgwangen hat wieder erfolgreic­h Präsenz gezeigt und ist mit den neuen Turnierfec­htern bestens für die kommenden Wettkämpfe aufgestell­t und alle sind motiviert beim Training dabei. Schnuppert­rainings sind gerne möglich: immer Mittwoch ab 17 Uhr.

 ?? FOTO: MAXIMILIAN RIST ?? Die Sieger-teams des IG Fechten Oberschwab­en Pokal 2024.
FOTO: MAXIMILIAN RIST Die Sieger-teams des IG Fechten Oberschwab­en Pokal 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany