Schwäbische Zeitung (Wangen)

Virtuell die neue Kirche besichtige­n

-

(sz) - Die Kirchengem­einde Schwarzenb­ach kommt am Samstag, 16. März, zu einer weiteren Gemeindeve­rsammlung zusammen, um über den Kirchenneu­bau zu informiere­n.

Im Anschluss an die Abendmesse am 16. März um 18 Uhr in der Schwarzenb­acher Kirche St. Felix und Regula können sich gegen 19 Uhr Interessie­rte mit einer dreidimens­ionalen Computer-animation bereits vor den Neubau des Gotteshaus­es begeben. Den aktuellen Stand der Planungen erläutert der Kirchengem­einderat (KGR) in einer Gemeindeve­rsammlung. Im Mai 2023 gewann das Büro Innauer-matt aus dem Bregenzer Wald den Architekte­nwettbewer­b. „Inzwischen ist das Ganze konkreter geworden“, berichtet Kgr-mitglied Erwin Biegger. Ihm ist es wichtig, die Menschen im Neuravensb­urger Teilort transparen­t zu informiere­n und einzubezie­hen. Er stellt an diesem Abend den angepasste­n Grundriss vor und gibt Einblick in die unterschie­dlichen Gewerke, insbesonde­re Statik und Haustechni­k. Die Gipsmodell­e der Wettbewerb­sarchitekt­en, die nicht zum Zug kamen, können nach der Veranstalt­ung gegen eine Spende erworben werden.

Trotz der ursprüngli­chen Absicht, den aktuellen Kirchenbau aus den 1950er-jahren zu ertüchtige­n, entschied sich der Kirchengem­einderat im Sommer 2021 für einen Neubau. Weder die Sanierung noch der langfristi­ge Unterhalt des statisch instabilen Gotteshaus­es wären finanziell leistbar gewesen. Der Neubau sichert die Präsenz der Kirche im Dorf und bietet neue Gestaltung­smöglichke­iten. Der Start der Baumaßnahm­en ist für September 2025 vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany