Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fraktionsc­hefin Ursula Loss hört auf

Wangens Freie Wähler nominieren Kandidaten für Kommunalwa­hlen

- Von Susi Weber

- Die Freien Wähler in Wangen haben ihre Kandidaten für die Gemeindera­ts- und Kreistagsw­ahl am 9. Juni nominiert. Während die Kreistagsl­iste vollständi­g gefüllt ist, buhlen auf Stadtebene nach derzeitige­m Stand 31 Kandidaten um die Gunst der Wähler. Bis zum 28. März könnte noch nachnomini­ert werden. Nicht mehr auf der Liste zu finden sind die bisherige Fraktionsv­orsitzende Ursula Loss sowie die Stadträte Ingrid Detzel und Philipp Barenstein­er.

Noch sind Plätze auf der Gemeindera­tsliste frei – neben den fünf Frauen und 26 Männern, die sich in der Kernstadt und den Ortschafte­n zu einer Kandidatur entschloss­en haben. Acht Plätze blieben, Stand Mittwochab­end, offen. Eine erneute Zustimmung für die Gesamtlist­e sieht die Satzung des

Vereines Freie Wähler Wangen nicht vor, sodass noch der eine oder andere Name hinzukomme­n könnte. „Wir haben auch junge Menschen gewinnen können“, sagte der stellvertr­etende Vereinsvor­sitzender Rainer Herget, der sich über die „insgesamt tolle Mischung“und das „ausgeglich­ene Angebot für die Wähler“freute.

Der vierköpfig­e, erweiterte Vorstand hat, so Herget, im Vorfeld mit den Gemeindera­ts-kandidaten aus der Kernstadt Gespräche geführt, deren Präferenze­n für den Listenplat­z abgefragt und eine Reihenfolg­e als Vorschlag festgelegt: „Die Ortschafte­n haben uns ihre Priorisier­ung übermittel­t und wir haben das unveränder­t übernommen.“In den Ortschafte­n darf jeweils eine Person mehr kandidiere­n als später dann ortschafts­bezogen und je nach Größe der Ortschaft im Stadtparla­ment vertreten sein wird. Ihr

Votum für die Gemeindera­tsliste abgeben konnten alle 35 anwesenden Vereinsmit­glieder.

Für die Kreistagsl­iste, bei der auch Nichtverei­nsmitglied­er abstimmen konnten, zeichnete Hermann Schad verantwort­lich, der ebenfalls mit den Kandidaten gesprochen hat. „Bislang war unsere Liste sehr Wangen-lastig“, sagte Schad, der als amtierende­r Kreisrat bewusst auf Platz fünf rückte, um auch „Nichtwange­ner“nach vorne holen zu können. Spitzenkan­didat ist bei der Kreistagsw­ahl Wangens Oberbürger­meister Michael Lang, bei vorangegan­genen Kreistagsw­ahlen stets Stimmenkön­ig. Auf den Plätzen zwei und drei kandidiere­n Amtzells Bürgermeis­terin Manuela Oswald und ihr Achberger Amtskolleg­e Tobias Walch.

Nach der Vorstellun­g der Kandidaten, bei der auch die Gründe und Schwerpunk­te der Kandidatur­en

benannt wurden, wählten die Nominierun­gswahl-wahlberech­tigten schriftlic­h. Die Listen zur Gemeindera­ts und zur Kreistagsw­ahl fanden eine breite und mehrheitli­che Zustimmung.

Der Altersdurc­hschnitt aller Freien Wähler Kreistagsk­andidaten liegt bei 55,7 Jahren, jener der Gemeindera­ts-kandidaten bei 49,52 Jahren. 2019 holten die Freien Wähler bei der Gemeindera­tswahl 21,4 Prozent aller Stimmen. Mit acht Sitzen sind die Freien Wähler derzeit drittgrößt­e Fraktion im Wangener Gemeindera­t hinter der CDU und der Grün-offenen Liste.

„Wen die Wähler am Ende wählen, wissen wir alle nicht“, sagte OB Michael Lang. Entscheide­nd sei parteiüber­greifend „der richtige Geist“und die „Kultur des Miteinande­rs“. Vereinsvor­sitzender Reinhold Meindl hofft auf Kreisebene auf drei Kandidaten, die den Einzug in den Kreistag schaffen: „Für den Gemeindera­t ist es das Minimalzie­l, die Zahl der Sitze zu halten, gerne aber auch zu alter Stärke zurückzuke­hren.“Dies würde ein „plus zwei“bedeuten. Gewählt werden am 9. Juni 32 Räte – 19 aus der Kernstadt und 13 aus den Ortschafte­n.

Die Freien Wähler halten am 7. Mai, 19.30 Uhr, in der Blauen Traube ihre Mitglieder­versammlun­g ab. Bis dahin wird sich das Vorstandst­eam um die Wahlvorber­eitung kümmern. „Wir werden mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Veranstalt­ung machen“, sagte Rainer Herget. Gespräche mit möglichen Referenten seien bereits am Laufen.

 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Die Freien Wähler haben ihre Kandidaten für die Kommunalwa­hlen aufgestell­t. Das Foto zeigt die Bewerber für den Wangener Gemeindera­t.
FOTO: SUSI WEBER Die Freien Wähler haben ihre Kandidaten für die Kommunalwa­hlen aufgestell­t. Das Foto zeigt die Bewerber für den Wangener Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany