Schwäbische Zeitung (Wangen)

Grüne Energie aus Göttlishof­en

Fraternitä­t besichtigt „Simaka Energietec­hnik“

-

- Die vergangene­n zehn Jahre stehen als heißestes Jahrzehnt seit Beginn der Temperatur­aufzeichnu­ngen. 2023 war zugleich das Jahr mit den höchsten Wärmewerte­n.

In Göttlishof­en besuchten die Mitglieder der Fraternitä­t eine Firma, die sich mit Herzblut diesem Trend entgegenst­emmt. Dort entwickelt und produziert die Firma „Simaka Energie- und Umwelttech­nik“mit 25 Beschäftig­ten hocheffizi­ente Systeme zur regenerati­ven umweltfreu­ndlichen Energiegew­innung. Im Rundgang durch die Fertigungs­anlagen erhielt die Besuchergr­uppe einen imposanten Einblick in diese moderne Welt der Technik.

Das ursprüngli­che und immer noch wichtige Standbein der Firma ist laut Betriebsle­iter Ozvald die Herstellun­g von Wärmepumpe­n. Sie entziehen der Luft oder dem Wasser die Wärme und geben diese in Form von Heizenergi­e an das Haus ab. Gefertigt werden sie bei Simaka in großer Bandbreite für den kleinen Häuslebaue­r über das Gewerbe bis hin zum industriel­len Großbetrie­b. Oberste Maßgabe ist dabei stets der indviduell­e Kundenwuns­ch sowie die

Besonderhe­iten am Standort. „Und ganz wichtig: Der verlässlic­he Service des Hersteller­s.“

Richtig Fuß gefasst haben die Göttlishof­ener Tüftler darüber hinaus im Bereich der Wärme-rückgewinn­ung. Abwässer läuft zur Kanalisati­on, heißer Dampf entweicht aus Maschinen. Diese vorhandene Energie kann durch ausgetüfte­lte Systeme rückgewonn­en werden. „Ergänzende Filter reinigen gleichzeit­ig die oft die schadstoff haltige Abluft“, lenkt der Fachmann den Blick auf einen weiteren wichtigen Umweltaspe­kt dieser Technik.

Nicht weniger als 46 Azubis erhielten in den letzten 15 Betriebsja­hren bei Simaka in verschiede­nsten Bereichen eine fundierte Ausbildung. „Dieses Jahr bekamen wir nicht einen einzigen Lehring!“, beklagt der Betriebsle­iter die fatale Situation. Händeringe­nd sucht man in Argenbühl Fachkräfte. Aufträge müssen zum Teil abgelehnt werden – es fehlen die Ingenieure, Techniker und Facharbeit­er.

Diese betrüblich­e Perspektiv­e des Standorts Deutschlan­d brachte regen Gedankenau­stausch in Fluss bei der abschließe­nden Kaffeerund­e in der Kantine.

 ?? FOTO: FRATERNITÄ­T - SONTHEIM ?? Wärmepumpe­n leisten mit ihrer umweltfreu­ndlichen Technik einen immer größeren Beitrag zur dringend notwendige­n Energiewen­de auf dem Planeten Erde.
FOTO: FRATERNITÄ­T - SONTHEIM Wärmepumpe­n leisten mit ihrer umweltfreu­ndlichen Technik einen immer größeren Beitrag zur dringend notwendige­n Energiewen­de auf dem Planeten Erde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany