Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Meistertra­iner für die Towerstars

Ravensburg­er Eishockey-zweitligis­t verpflicht­et erfahrenen Bo Subr – Nun geht es an die Kaderplanu­ng

- Von Thorsten Kern

- Die Ravensburg Towerstars haben einen neuen Trainer gefunden. Der Club aus der Deutschen Eishockey-liga 2 gab am Dienstag die Verpf lichtung von Bohuslav, genannt Bo, Subr bekannt. Der 43-jährige Tscheche ist in der DEL2 alles andere als unbekannt. Mit den Löwen Frankfurt wurde er 2022 Meister, in der aktuellen Saison war Subr bis kurz vor den Play-offs Trainer der Kassel Huskies.

Gemeinsam mit dem neuen Sportliche­n Leiter Marius Riedel geht Subr ab sofort die restliche Kaderplanu­ng für die Del2-saison 2024/25 an. „Es bleibt dabei, dass es keinen großen Umbruch geben wird“, sagt Riedel. „Ein paar offene Stellen gibt es aber noch, da setzen wir jetzt auch auf das Feedback des neuen Trainers.“So müssen unter anderem die beiden Kontingent­stürmer Charlie Sarault und Matt Alfaro ersetzt werden. „Und in der Verteidigu­ng gilt es, einen Ersatz für Oliver Granz zu finden“, meint der Sportliche Leiter der Towerstars.

Für Subr, der sein Amt in Ravensburg offiziell am 1. August übernimmt, wird es die dritte Trainerste­lle in der DEL2 sein. In seiner ersten Saison in Deutschlan­d führte der Tscheche die Löwen Frankfurt gleich zur Meistersch­aft und zum Aufstieg in die DEL – für Subr war in Frankfurt aber nach dem Titelgewin­n Schluss. In der darauffolg­enden Saison sollte der 43-Jährige die Kassel Huskies zum Aufstieg führen, scheiterte mit dem Favoriten aber im Halbfinale am EC Bad Nauheim.

In der aktuellen Saison wurde Subr zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde von den Huskies freigestel­lt – trotz Platz eins. „Er kennt die Liga, ist ein Toptrainer und hatte überall, wo er war, Erfolg“, sagt der Towerstars-geschäftsf­ührer Raphael Kapzan. „Wir wollen den Fans weiter attraktive­s und schnelles Eishockey bieten.“Dafür sei Subr der richtige Trainer. Nachdem klar war, dass die Ravensburg­er den Vertrag

von Gergely Majoross nach einer Saison nicht verlängern würden, erstellte Riedel eine mögliche Kandidaten­liste. „Subr war auf dem Markt und hat viel Erfahrung“, sagt Riedel. Es war also klar, dass der Tscheche einer der Kandidaten sein würde. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“gab es zudem Kontakt mit dem ehemaligen Kaufbeurer Trainer Rob Pallin.

Drei Kandidaten nahmen die Towerstars in die engere Auswahl. „Unsere Aufsichtsr­äte waren bei den Gesprächen mit dabei und konnten sich selbst ein Bild vom neuen Trainer machen“, sagt Kapzan. „Alle haben sich für Bo ausgesproc­hen.“

In den kommenden Tagen ist

Subr noch mit der niederländ­ischen Nationalma­nnschaft unterwegs – zunächst im Trainingsl­ager in Tilburg, dann bei der Weltmeiste­rschaft der Division IB in Litauen. Seit Jahren arbeitet Subr neben seiner Tätigkeit als Vereinstra­iner für den niederländ­ischen Verband – der Tscheche ist dort seit Langem Co-trainer von Doug Mason. „Dass ich durch das Engagement in Ravensburg meine Arbeit in der starken DEL2 fortsetzen darf, freut mich riesig“, wird Subr in einer Mitteilung der Towerstars zitiert. „Die Towerstars sind ein Topclub mit Ambitionen und guter Arbeit vor und hinter den Kulissen, davon konnte ich mich in den vergangene­n Jahren als Trainer der Konkurrenz

bereits überzeugen.“

Sobald die WM für die Niederland­e zu Ende ist, wird sich Subr intensiv mit Riedel über die neue Saison austausche­n. „Wir werden häufig telefonier­en und über verschiede­ne Themen sprechen“, sagt Riedel. Dazu gehören unter anderem die Planung des Trainingsl­agers und generell der Vorbereitu­ng – und natürlich die Kaderplanu­ng. „Es ändern sich zwar nur Nuancen am Kader, aber es sind auch sehr wichtige Positionen, die neu besetzt werden müssen“, meint Kapzan.

Klar ist bislang, dass Goalie Ilya Sharipov sowie die Stürmer Sam Herr und Nick Latta auch in der neuen Saison sicher für die Towerstars auf laufen werden. Als

Abgänge stehen Sarault (Starbulls Rosenheim) und Calce (EC Bad Nauheim) fest, dazu Alfaro, Granz und Tim Sezemsky. „Wir haben natürlich eine interne Liste, werden jetzt aber auch schauen, was Bo eventuell für Vorstellun­gen hat“, meint Riedel über die weitere Kaderplanu­ng.

 ?? FOTO: PETER HARTENFELS­ER/IMAGO ?? Zuletzt gab Bo Subr die Taktik bei den Kassel Huskies vor. In der kommenden Eishockeys­aison steht der tschechisc­he Trainer hinter der Bande der Ravensburg Towerstars.
FOTO: PETER HARTENFELS­ER/IMAGO Zuletzt gab Bo Subr die Taktik bei den Kassel Huskies vor. In der kommenden Eishockeys­aison steht der tschechisc­he Trainer hinter der Bande der Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany