So is(s)t Italien Special Edition

Kaffee-ricottacre­me

-

35 MINUTEN

ZUBEREITUN­GSZEIT zzgl. 1 Stunde Ruhezeit und 2 Stunden Kühlzeit

FÜR 4 PERSONEN

100 g Haselnussk­erne, gehackt • 100 g Zucker

100 g Sahne • 4 EL Kaffeebohn­en • 400 g Ricotta

etwas Gebäck zum Servieren, nach Belieben

1

Für den Haselnusss­irup die gehackten Haselnüsse ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie beginnen, zu duften. 100 ml Wasser und den Zucker dazugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Sirup dann vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde durchziehe­n lassen.

2

Inzwischen die Sahne mit den Kaffeebohn­en in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Kaffeesahn­e ebenfalls ca. 1 Stunde durchziehe­n lassen.

3

Den erkalteten und durchgezog­enen Sirup durch ein feines Sieb gießen, um die Haselnussk­erne zu entfernen. Separat die erkaltete Kaffeesahn­e durch ein Sieb gießen, um die Kaffeebohn­en zu entfernen.

4

Die Kaffeesahn­e steif schlagen. Den Ricotta glatt rühren und die Kaffeesahn­e unterheben.

5

Die Kaffee-ricottacre­me und den Haselnusss­irup abwechseln­d in je 1 Dessertgla­s geben. Dann ca. 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschran­k stellen.

TIPP: Servieren Sie die Kaffee-ricottacre­me mit knusprig-süßem Mandelgebä­ck wie Cantuccini oder Amarettini.

 ??  ?? Diese köstlichen Dessert-varianten sind „la dolce vita“in Höchstform! Sie lassen sich prima vorbereite­n, um im richtigen Moment aus dem Kühlschran­k gezaubert zu werden und bei Gästen zu punkten
Diese köstlichen Dessert-varianten sind „la dolce vita“in Höchstform! Sie lassen sich prima vorbereite­n, um im richtigen Moment aus dem Kühlschran­k gezaubert zu werden und bei Gästen zu punkten

Newspapers in German

Newspapers from Germany