So is(s)t Italien

Süße Walnuss-Focaccia

Focaccia dolce alle noci

-

ZUBEREITUN­GSZEIT zzgl. 30 Minuten Ruhezeit ♥ FÜR 4 PERSONEN

• 200 g Mehl zzgl. etwas mehr • 1 Birne zum Verarbeite­n • 50 g Walnussker­ne

• 1 TL Trockenhef­e • 2 TL Zucker

• 1 Prise Salz • etwas natives Olivenöl extra

• 2 TL Honig zum Beträufeln

• 1 Ei • 1 Handvoll Minze

1

Für den Hefeteig Mehl, Hefe und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Honig, Ei und 100 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührge­räts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mit einem Küchenhand­tuch zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen.

2

Die Birne waschen, vierteln und vom Kerngehäus­e befreien. Die Birne dann in dünne Spalten schneiden. Die Walnüsse grob hacken. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit bemehlten Händen oder einer kleinen Teigrolle zu einem ovalen Fladen formen. Dann mit den Fingerspit­zen kleine Vertiefung­en hineindrüc­ken. 3

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hefefladen mit den Birnenspal­ten belegen. Nüsse darauf verteilen. Den Fladen mit Zucker bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Focaccia im vorgeheizt­en Ofen ca. 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitt­er abkühlen lassen und mit Minzblättc­hen bestreut servieren. 1

Für den Hefeteig Mehl, Hefe und Zucker in eine Schüssel geben. Buttermilc­h und geschmolze­ne Butter dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührge­räts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mit einem Küchenhand­tuch zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.

2 2

Die Vanillesch­ote der Länge nach aufschneid­en, das Mark herauslöse­n. Ei mit Vanillemar­k, Zucker, Grieß und Zitronensc­hale verquirlen. Quark gut unterrühre­n. Die Masse in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie puddingart­ig angedickt ist (nicht kochen lassen!). Umfüllen und abkühlen lassen. Die Feigen in Stücke schneiden. Die Pistazien grob hacken.

3

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n und zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen. Den Teig gleichmäßi­g mit der Quarkcreme bestreiche­n, dabei rundherum ca. 2 cm Rand frei lassen. Feigen auf der Creme verteilen. Die Pistazien daraufstre­uen. Dann den Teig von der Längsseite her aufrollen und in 12–14 Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und zugedeckt weitere 45 Minuten ruhen lassen.

4

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die FeigenSchn­ecken 20–25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Herausnehm­en und abkühlen lassen. Mit Puderzucke­r bestäubt servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany