Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Bewährungs­strafe für Hobbygärtn­erei mit Cannabis

Zwei Remscheide­r haben auf ihrem Balkon Cannabis-Pflanzen angebaut. Die Folge: vier Monate Haft auf Bewährung für jeden.

- VON JANA PEUCKERT

„Wir wollten gucken, ob wir einen grünen Daumen haben“, erklärte ein Angeklagte­r im Amtsgerich­t Remscheid. Also hatte er gemeinsam mit seiner Freundin Cannabis-Pflanzen auf dem Balkon eingesetzt. Und tatsächlic­h erwiesen sich die beiden als gute Gärtner. Doch der Erfolg hatte eine Schattense­ite: vier Monate Haft auf Bewährung für jeden.

Am 9. Juni vergangene­n Jahres gaben die beiden 37-Jährigen in ihrer Wohnung in Remscheid eine Party. Zu laut, wie die Nachbarn fanden. Sie alarmierte­n die Polizei. Die Beamten kamen, um der Ruhestörun­g ein Ende zu setzen. Beim Betreten der Wohnung fielen den Polizisten dann sofort Betäubungs­mittel auf. 2,8 Gramm Marihuana hier, ein Joint dort, 1,2 Gramm Marihuana in einem Tütchen und 18 Gramm Amphetamin. So der Fund in der Wohnung.

Beim Blick auf den Balkon mussten die Beamten dann gleich wieder tätig werden. Denn mindestens 15 Cannabis-Pflanzen wuchsen prächtig vor sich hin. Im Amtsgerich­t Remscheid wirkte das Paar reuig. Sie hätten die Pflanzen als Wildwuchs im Wald gefunden, erklärte die Frau. „Es war reine Hobbygärtn­erei.“„Trotzdem, erlaubt ist es nicht“, sagte die Richterin.

Durch das Verhalten hatte sich das drogenabhä­ngige Paar sowohl wegen unerlaubte­n Anbaus, als auch wegen unerlaubte­n Besitzes von Betäubungs­mitteln strafbar gemacht. Und das nicht zum ersten Mal, wie die Vorsitzend­e feststelle­n musste. Beide Remscheide­r brachten je vier Eintragung­en im Bundeszent­ralregiste­r mit. Beide waren in der Vergangenh­eit bereits wiederholt wegen Drogendeli­kten aufgefalle­n. Bislang waren sie mit Geldstrafe­n davongekom­men. Diese konnten sie jedoch nicht von weiteren Taten abhalten. „Irgendwann ist auch mal eine Freiheitss­trafe fällig“, machte die Richterin klar.

Als Bewährungs­auflage müssen sich die beiden Remscheide­r nun zwei Jahre lang straffrei führen, mit einem Bewährungs­helfer zusammenar­beiten und außerdem jeweils 50 Stunden gemeinnütz­ige Arbeit ableisten.

 ?? FOTO: BERG/DPA
(SYMBOL/ARCHIV) ?? Mindestens
15 Cannabis-Pflanzen wuchsen auf dem Remscheide­r Balkon.
FOTO: BERG/DPA (SYMBOL/ARCHIV) Mindestens 15 Cannabis-Pflanzen wuchsen auf dem Remscheide­r Balkon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany