Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Beleuchtun­g als Zeichen gegen Gewalt

-

(mw) Mit einer Beleuchtun­gsaktion setzt die Stadt Remscheid ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Am Abend des

25. November färbt sich das Rathaus orange, um auf die weltweit bestehende­n Gewalttate­n und Einschränk­ungen der Freiheiten von Frauen aufmerksam zu machen.

Damit beteiligt sich die Stadt in diesem Jahr erstmalig an der Kampagne des Zonta-Clubs Wuppertal „Orange the World“. Der 25. November ist der Internatio­nale Tag gegen Gewalt gegen Frauen.

Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt“beschäftig­t sich bereits seit Jahren damit. Denn auch in Remscheid ist Gewalt gegen Frauen nach wie vor an der Tagesordnu­ng. Gewalt findet in allen Bevölkerun­gsschichte­n, allen Altersgrup­pen, unabhängig von Nationalit­ät und ethnischer Herkunft statt.

Die Kriminalst­atistik 2019 weist für Remscheid 271 Strafanzei­gen wegen häuslicher Gewalt aus. In

95 Fällen wurde der Täter zum Schutz der Opfer für zehn Tage der Wohnung verwiesen oder es wurde ein Rückkehrve­rbot ausgesproc­hen. Über 93 Prozent der Tatverdäch­tigen waren Männer. 18 Frauen wurden dem Bericht zufolge Opfer einer Vergewalti­gung.

Die Corona-Krise hat die Situation noch verschärft. Frauen und Kinder sind aufgrund von Kontaktbes­chränkunge­n isoliert und suchen sich seltener Hilfe. „Viele Taten werden daher in diesem Jahr ohne Anzeige bleiben“, sagt die Gleichstel­lungsbeauf­tragte Christel Steylaers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany