Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Musikschul­e hat wieder eine Begabtenkl­asse

-

(mw) Sie heißen Noah, Tessa oder Aleks – und sind so begabt an ihren Instrument­en, dass sie in der Musik- und Kunstschul­e (MKS) gleich eine ganze Klasse bilden: Auch in diesem Schuljahr gibt es an der MKS eine Förderklas­se. Dort dürfen all diejenigen Schüler mitmachen, die aufgrund ihrer besonderen Begabung von ihren Instrument­allehrern empfohlen wurden. Auf gleich 20 Kinder und Jugendlich­e trifft das zu. Sie sind zwischen acht und 17 Jahren alt. Die begabten Schüler vertreten zahlreiche Instrument­e: vom Klavier über die Blockflöte, von der Gitarre zu den Streichins­trumenten, von der Oboe bis zum Gesang.

Die jungen Nachwuchst­alente haben sich bereits zu einem ersten Kennenlern­abend getroffen – wegen Corona digital. Die Teilnehmer erwartet nicht nur ein um 15 Minuten wöchentlic­h verlängert­er Einzelunte­rricht, sondern auch ein umfassende­s, weitergehe­ndes Bildungspr­ogramm. So sind unter anderem gemeinsame Konzertbes­uche, ein bunter Nachmittag und ein Tagesausfl­ug mit musikalisc­hem Inhalt geplant.

Am Ende wird die Förderklas­se auch ein eigenes Konzert gestalten. Schüler und Lehrer hoffen, dass bald wieder alles normal laufen kann. Ansonsten werden die Koordinato­ren ein adäquates digitales Programm für die Gruppe gestalten, heißt es von der Musik- und Kunstschul­e.

Die Teilnehmer der Begabtenkl­asse der Musik- und Kunstschul­e sind: Noah Valentin Alic, Ines Budic, Lynn Budic, Pia Fäcke, Emilia Fritzsche, Frederik Geißler, Eleanor Fiona Gusdorf, Caroline Jäger, Anne Kirchhoff, Kilian Kolodziej, Viktoria Kunz, Helena Kurpiewski, Jerrik Mühlbauer, Thuy Tien Nguyen, Malin Pflugrad, Vincent Plagemann, Tessa Pyschik, Aleks Vukovic, Ceren Vural, Lorena Warkentin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany