Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Vier junge Remscheide­r verbinden als „Kombinat“ihre Künste

-

(mw) Sie sind jung, kreativ und haben Lust auf die Szene – welcher Ort wäre da besser für vier Künstler geeignet als der Honsberg? Vor zwei Jahren haben die vier Remscheide­r von „Das Kombinat“daher zwei der Künstlerwo­hnungen von der Kulturwerk­statt Ins Blaue angemietet – und bilden seitdem eine Untergrupp­e des Vereins. An der Halskestra­ße arbeitet das Quartett Tür an Tür mit anderen Kreativen der Szene – und verbindet in den beiden Wohnungen gleich mehrere Künste. Im Kombinat vereinen sich Sebastian Haiduk, Kai Kotzyba, Yannic Zwinscher und Steffanie Bieletzki. Sie sind alle in Remscheid geboren und aufgewachs­en – und haben sich irgendwann zu einer kreativen Truppe zusammenge­funden.

„Wir haben ein Tonstudio und ein Fotoaufnah­mestudio. Yannic Zwinscher nimmt im Tonstudio Bands und Musiker freiberufl­ich nebenbei auf“, erzählt Steffanie Bieletzki, die eigentlich Erzieherin ist und bei dem Quartett alles außer Kunst macht. „Ich habe da auch kein Talent“, erzählt sie. Wohl aber kann sie gut organisier­en. Daher nennen sie die Jungs auch nur „die Muddi“. Bieletzki arbeitet zudem im Vorstand des Vereins Ins Blaue mit – und ist daher das Bindeglied zwischen Verein und Künstlern.

Die beiden anderen Männer im Kombinat, Sebastian Haiduk und Kai Kotzyba, sind für die Foto- und Videoaktio­nen zuständig. „Es ist recht unterschie­dlich, was bei uns passiert. 2019 haben wir beispielsw­eise ein paar Wohnzimmer­konzerte veranstalt­et.“„Wir machen aber auch Livesessio­n-Videos auf unserem Youtube-Kanal. Für die Musiker ist das super. Sie können zeigen, was sie können.“

Wie das aussieht, können Interessie­rte heute im Video von „Kunst und Kultur in Remscheid“sehen. Maximilian Süss und Jan Christoph Heinsch haben „Das Kombinat“besucht – und Musiker Bastian Wadenpohl aus Wuppertal gibt schon mal einen musikalisc­hen Leckerbiss­en preis.

Warum eigentlich dieser Name, „Das Kombinat“? „Wir fanden, das passt ganz gut. Es ist eine Kombinatio­n aus vielen Menschen“, sagt Steffanie Bieletzki. Sie und ihre drei „Kombinater“schätzen das aufstreben­de Künstlervi­ertel in Honsberg.

„Es hat ein ganz besonderes Flair. Wenn man dort allein schon durchfährt, die großen Graffiti, das findet man auch in der Umgebung nicht oft“, schwärmt die Remscheide­rin. „Man hat hier so viele Freiheiten, so viele Möglichkei­ten. Das ist etwas ganz Besonderes.“Am Honsberg träfen sich viele Menschen mit unterschie­dlichen Ideen. „Jeder kann was anderes gut. Da entstehen viele schöne Dinge.“

Internet:

www.youtube.com/channel/ UCTl6i0263­ln3c4cIQCY­EoMA. Instagram: https://www.instagram.com/das_ kmbnt/?hl=de. Exklusive Einblicke bei „Kuck ma!“: kuk-remscheid.de

 ?? FOTO: KOMBINAT ?? Sie bilden „Das Kombinat“: (v. l.) Sebastian Haiduk, Yannic Zwinscher, Kai Kotzyba, Steffanie Bieletzki.
FOTO: KOMBINAT Sie bilden „Das Kombinat“: (v. l.) Sebastian Haiduk, Yannic Zwinscher, Kai Kotzyba, Steffanie Bieletzki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany