Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Opladen erstrahlt in neuem Licht

Der Weihnachts­markt fällt wegen Corona aus. Gleichwohl sorgt die Aktionsgem­einschaft für winterlich­e Stimmung in der Fußgängerz­one.

-

Opladen

(RP) Auch wenn der Weihnachts­markt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss, sorgt die Aktionsgem­einschaft Opladen (AGO) für winterlich­e Stimmung in der Fußgängerz­one. Jetzt wurden die Winterkuge­ln und Lichterket­ten an den Lichtmaste­n in der Bahnhofstr­aße und Goethestra­ße angebracht.

Im September hatte sich der Verfügungs­fondsbeira­t dafür ausgesproc­hen, rund 1600 Euro für diese Maßnahme im Rahmen des Stadtteile­ntwicklung­skonzeptes Opladen (STEK) zu bezuschuss­en. Diese 50 Prozent der Gesamtkost­en werden über das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau-West“und die Stadt Leverkusen getragen. Die weiteren 50 Prozent waren über private Investitio­nen aufzubring­en. Für diese Kosten kam die AGO auf.

„Ohne den Zuschuss hätten wir diese Illuminati­on nicht umsetzen können“, sagt Dirk Pott, der sich um die Fördergeld­er bemühte. Die Beleuchtun­g bleibt während der Wintermona­te hängen, um den beiden Seitenstra­ßen der Fußgängerz­one in der dunklen Jahreszeit eine angenehme winterlich­e Atmosphäre zu verleihen. Die Aktionsgem­einschaft

ist verantwort­lich für die Pflege sowie An- und Abbringung der Illuminati­on.

Das Förderprog­ramm Verfügungs­fonds Opladen läuft noch bis zum 30. Juni 2021. „Wer noch einen Antrag stellen möchte, sollte dies bald tun. Noch haben wir Mittel zur Verfügung“, teilt die vom Baudezerna­t beauftragt­e Stadtteilm­anagerin Silke de Roode mit.

 ?? FOTO: LUDMILLA HAUSER
 ?? Weihnachts­beleuchtun­g in Opladen über der Kölner Straße / Kreuzung Bahnhofstr­aße.
FOTO: LUDMILLA HAUSER Weihnachts­beleuchtun­g in Opladen über der Kölner Straße / Kreuzung Bahnhofstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany