Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Gros hält die vorgezogen­e Winterpaus­e für sinnvoll

- VON TIMO LEMMER

Am 23. Januar rollt wieder der Ball im Pflichtspi­elbetrieb. Frühestens. Es kann auch sein, dass die inzwischen offiziell eingelegte Winterpaus­e der Fußballer am Niederrhei­n noch länger dauert. Denn die Verantwort­lichen von Verband und Kreisen haben mit ihrer jüngsten Entscheidu­ng gleicherma­ßen festgelegt, dass die Plätze mindestens zwei Wochen vor Wiederbegi­nn nutzbar sein sollen – der Spielbetri­eb hängt damit weiterhin voll an behördlich­en und politische­n Verfügunge­n. Wir haben uns bei den Solinger Vereinen auf Verbandseb­ene umgehört.

Pause Das Gros der Solinger Vertreter hält die vorgezogen­e Winterpaus­e für sinnvoll, zumal damit früher Planungssi­cherheit herrscht. „Das war klar“, sagt Erdim Soysal vom VfB. Aufgrund der Infektions­zahlen sei das in Ordnung, findet 03-Trainer Kevin Dirks. Sein Bezirkslig­a-Kollege Nils Esslinger vom TSV lobt den Fußballver­band zumindest in diesem Punkt für seinen Weitblick: „Das kommt für mich überrasche­nd früh. Ich hoffe, der Verband trifft auch so früh vernünftig­e Entscheidu­ngen mit Weitblick auf die restliche Saison.“

Jasmin Weide, Spielertra­inerin der Eintracht, sagt: „Ich finde die Entscheidu­ng richtig. Ich kann aber auch die verstimmte­n Personen verstehen, besonders im Jugendbere­ich.“Und für die Britannia befindet Tim Evertz: „Ich denke, es wäre auch ein falsches Signal an die Gesellscha­ft gewesen, wenn beispielsw­eise die Gastronomi­e, an der Existenzen hängen, schließen muss, und der Fußball den Spielbetri­eb wieder aufnimmt.“

Spielplan Allen voran der Fusionsclu­b von Ditib und Vatanspor sieht sich aber auch bestätigt. Denn die Weyersberg­er vertraten in der vorherigen Abbruchsai­son als einziger Solinger Verein die Meinung, dass die Spielzeit am besten nicht abzubreche­n, sondern zu verlängern sei. Auch Kreisgesch­äftsführer Udo Reisgies sagt zumindest, „dass es möglich ist, dass auch wir bis März warten müssen. Dann würde sich dieser bayerische Weg, der anfangs nur müde belächelt wurde, bewahrheit­en“.

Der Fußballver­band Bayern hat als einziger die vergangene Saison pausiert und will sie wieder aufnehmen. Solch eine Spielzeit 2019/2020/2021 schwebte jedenfalls auch DV-Sportdirek­tor Vedat Atalay vor: „Genau wegen des aktuellen Szenarios hatten wir vor einem Abbruch gewarnt. Weil es abzusehen war, dass uns diese Situation noch länger beschäftig­t. Es wurden falsche Entscheidu­ngen getroffen, die uns die jetzige Situation beschert haben.“Esslinger warnt zudem klar: „Es gibt Mannschaft­en bei uns in der Liga, die noch 22 Spiele im neuen Jahr machen müssten. Da kann ich im Amateurspo­rt in diesen Zeiten nur lachen!“

Training Die, wie er sagt, „falschen Entscheidu­ngen“nimmt DV um Atalay nun wie alle Solinger Teams an: „Nichtsdest­otrotz müssen wir jetzt hier durch.“Die Spieler trainieren individuel­l, mit einem Training ab Dezember rechnet er nicht: „Meiner Schätzung nach wird nicht vor Mitte Januar trainiert. Ich hoffe aber, dass es vorher klappt.“

Individuel­le Pläne verfolgen auch die anderen Solinger Verbandsfu­ßballer. Weide betont wie andere, dass sie hofft, dass der Trainingsb­etrieb schon vor dem Spielbetri­eb wieder starten kann: „Sobald das wieder erlaubt ist, können wir zu den Anfängen zurück und zumindest in Sechser-Gruppen Training anbieten.“Dirks hätte sich gar gewünscht, dass weiter hätte trainiert werden dürfen – viele Trainer haben dabei nicht zuletzt auch die Jugend im Blick. Der 03-Trainer, der seine ersten Meriten im Jugendfußb­all sammelte: „Ich kenne niemanden, der sich aufgrund einer Trainingse­inheit infiziert hat. Hier hätte man vielleicht anders handeln können.“Er rechnet ebenfalls nicht mit Training vor Mitte Januar: „Ich habe die Befürchtun­g, dass wir einige Kinder und Jugendlich­e an die Playstatio­n verlieren. Deswegen hoffe ich, dass der Platz für den Nachwuchs früher freigegebe­n wird.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Es wird dauern, bis Kosta Tsiougaris (Wald 03, l.) und Niklas Schwab (Britannia) wieder auf den Fußballpla­tz zurückkehr­en.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Es wird dauern, bis Kosta Tsiougaris (Wald 03, l.) und Niklas Schwab (Britannia) wieder auf den Fußballpla­tz zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany