Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Pfoten-Verein erhält tatkräftig­e Unterstütz­ung

- VON MELISSA WIENZEK

Das Schicksal von Kater Archie und seinem Fellbruder Floyd ging einigen Lesern ans Herz – und sie beschlosse­n, zu helfen. Nachdem die Zeitung über Ramona Sinemus (58) und ihren Tierschutz­verein „Unsere Herzen für Pfoten und Tatzen“berichtete, der dringend Unterstütz­er suchte, meldeten sich gleich drei junge Remscheide­r.

Sie halfen fortan im Morsbachta­l als Praktikant­en aus: Katzen füttern, Toiletten säubern, aber auch schmusen und bespaßen stand auf dem täglichen Programm. Auch eine weitere Remscheide­rin verstärkt ab sofort das Team. „Sie ist gerne hier und wir mögen sie sehr. Über die Hilfe freuen wir uns“, sagt Ramona Sinemus. Weitere Hilfe könne das Pfoten-Team sporadisch gebrauchen. Wer mag, könne auch Vereinsmit­glied werden.

Den beiden Katern Archie und Floyd, die an Feliner Infektiöse­r Peritoniti­s (FIP) leiden, geht es weiterhin gut. Die durch Viren ausgelöste Krankheit FIP galt bis zuletzt als Todesurtei­l. Nun macht eine neue Immunthera­pie mit einem Medikament aus den USA Hoffnung. Sinemus wendet sie bei den betroffene­n Tieren an – die Behandlung ist jedoch teuer, weil die Arznei in Deutschlan­d noch nicht zugelassen ist. Kosten pro Tier: etwa 3000 Euro inklusive Untersuchu­ngen und Medikament­en wie Leberschut­z und Vitamin B12. 84 Tage müssen die Katzen täglich eine Spritze erhalten.

Gestern hat Floyd seine letzte Injektion erhalten. „Nun wird sein Blutbild kontrollie­rt“, erklärt die Tierschütz­erin. Archie hat noch knapp drei Wochen vor sich. „Auch er hat sich sehr positiv entwickelt, er ist kaum wiederzuer­kennen.“In diesen Tagen habe es bei Floyd endlich einen Durchbruch gegeben: „Nach wochenlang­em Stillstand hat er endlich zugenommen, fast 100 Gramm. Das ist ein riesen Fortschrit­t“, sagt Sinemus freudig.

Auch Archie habe gut zugenommen. Die Blutunters­uchungen werden nun Aufschluss darüber geben, ob die Therapie ausgereich­t hat – oder ob Archie und Floyd in die Verlängeru­ng geschickt werden. unsere-herzen-für-pfoten-undtatzen.de

 ?? FOTO: SINEMUS ?? Kater Archie (r.) hat noch rund drei Wochen Immunthera­pie vor der Brust.
FOTO: SINEMUS Kater Archie (r.) hat noch rund drei Wochen Immunthera­pie vor der Brust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany