Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

#Umdenken bietet jetzt eine Austauschp­lattform

-

(uwv) Wirtschaft­sförderung, Wirtschaft­sjunioren und einige Unternehme­n aus der Klingensta­dt hatten in Kooperatio­n mit der Stadt angekündig­t, den Prozess der Digitalisi­erung an den Solinger Schulen zu unterstütz­en. „Schule– Wirtschaft # Umdenken“heißt der Kooperatio­nsansatz zwischen Wirtschaft und Schule in Corona-Zeiten, aber vor allem auch für die Zeit danach. Eine Zwischenbi­lanz wurde im Oktober gezogen. Nun legt die Initiative mit einer Austauschp­lattform für alle Schulen und den Eltern von Kindern an Solinger Schulen konkret nach. Die neue „Solinger-Austauschp­lattform für Lehrerinne­n/Lehrer und für Eltern von Kindern an Solinger Schulen“bietet damit jetzt eine ergänzende Hilfestell­ung für alle Betroffene­n und Beteiligte­n an. Dies teilt die Wirtschaft­sförderung mit.

Die Austauschp­lattform steht ab sofort unter digitale-schule.codecentri­c.cloud allen Lehrkräfte­n und den Eltern von Kindern aus Solinger Schulen zum Austausch zur Verfügung. Der Kerngedank­e: Alle gemeinsam müssen mit den neuen Herausford­erungen eines zukünftig vermehrten, digitalen Unterricht­s umgehen und vor allem die Bereitscha­ft haben, zu lernen, mit welchen Formaten, Methoden und technische­n Rahmenbedi­ngungen dieser zu bewerkstel­ligen ist. Das zeigen die aktuellen Entwicklun­gen sehr deutlich.

Eine besondere Rolle kommt dabei den Schulen und ihren Lehrkräfte­n zu, die sehr schnell lernen müssen, wie digitaler Unterricht umgesetzt werden kann und welche Möglichkei­ten es hier gibt. Hier setzt die neue Plattform ganz konkret an und gibt allen Lehrkräfte­n die Möglichkei­t, sich zu informiere­n und gute Erfahrunge­n vorzustell­en, zu präsentier­en und sich darüber auch in einem internen Bereich auszutausc­hen.

„Unser Team aus Wirtschaft­sunternehm­en und Verwaltung arbeitet ganz pragmatisc­h im Sinne der Zielstellu­ng zusammen, die Situation für die Schulen und die Eltern der Kinder in den Schulen zügig und unterstütz­end zu verbessern. Dazu dient die bislang einmalige Austauschp­lattform in besonderem Maße“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung, stellvertr­etend für alle beteiligte­n Partner. Die Plattform unterstütz­t den fortgeschr­ittenen Prozess mit zwei Pilotschul­en (Grundschul­e Bogenstraß­e; Gymnasium Schwertstr­aße) und damit aber ausdrückli­ch alle anderen Solinger Schulen, die Wege gemeinsam zu erlernen und umzusetzen, den die jetzigen Situatione­n für einen digitalen Unterricht bei den aktuellen Anforderun­gen von allen erfordern.

Unterstütz­t wird die Initiative von den Firmen Codecentri­x, Instana, GoldbergUl­rich Rechtsanwä­lte, Stahl Krebs und Fourtexx.

Newspapers in German

Newspapers from Germany