Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Audi und BMW häufig in Unfälle verwickelt

Versicheru­ng veröffentl­icht „Karambolag­e-Atlas“. Die Polizei führt eine Marken-Statistik.

-

(pm) Gibt es in Solingen Unfälle mit Pkw, dann sind in

9,6 Prozent aller Fälle Audis darin verwickelt – und in 8,6 Prozent BMW. Auf den weiteren Plätzen folgen die Marken Fiat, Ford, Mercedes und Opel. Diese Zahlen seien als repräsenta­tiv zu betrachten, meldet die Versicheru­ng Generali. Das Polizeiprä­sidium Wuppertal kann die Zahlen allerdings nicht bestätigen, da dort keine Marken-Statistik zu Unfällen geführt werde, erklärt Polizeispr­echer Stefan Weitkämper.

Der Versicheru­ngskonzern hatte für das vergangene Jahr 270.000 Unfälle seiner Kunden bundesweit in einem „Karambolag­e-Atlas“ausgewerte­t. Durchschni­ttlich entstehen Unfallkost­en von 2553 Euro pro Schaden. Es waren 10,7 von

100 Autos in Unfälle verwickelt. Mit

45,2 Prozent entfiel der Löwenantei­l der Unfälle auf Blechschäd­en. Aus der Fülle des Zahlenmate­rials lasse sich ein bundweiter Trend ablesen, erklärt dazu Generali-Sprecher Dirk Brandt.

Für die Polizei spielen solche Zahlen jedoch nur eine sekundäre Rolle, erklärt Stefan Weitkämper. Das gelte auch für die Schadenssu­mmen und das Alter der Beteiligte­n, die man beide auch nicht den Marken zuordne. Tatsächlic­h wisse man aber schon, welche Gruppen häufiger in Unfälle und Verkehrsve­rstöße verwickelt seien, betont er. Denn die

Polizei erfasst statistisc­h die Zahl der ihr gemeldeten Unfälle.

Das hat dann auch direkte Auswirkung­en auf die Polizeiarb­eit in Solingen. So beobachte die Polizei regelmäßig die sogenannte „Raser-Szene“. Die gebe es aber in Solingen nicht so ausgeprägt wie in anderen Großstädte­n. Dagegen sei die „Poser-Szene“etabliert.

Dabei handelt es sich um Führer von Fahrzeugen, die getunt sind. Sportliche Aufmachung und hohe

PS-Zahl sind das Kennzeiche­n dieser Szene. „Da geht es vor allem ums Imponierge­habe“, sagt der Polizeispr­echer. Das nehme die Verkehrspo­lizei bereits seit dem Frühjahr 2019 immer stärker unter die Lupe, versichert er: „Wir haben darauf ein Auge.“

Das gelte natürlich besonders für die Polizeiins­pektion Solingen. Diese werde auch weiterhin regelmäßig kontrollie­ren. Dabei komme es oft zur Verhängung von Verwarngel­dern wie in diesem Sommer. Sie wurden etwa wegen zu hoher Geschwindi­gkeit verhängt. Bei den Kontrollen seien aber auch technische Mängel an den getunten Autos aufgefalle­n.

In der Szene ist es beliebt, Bauteile zu verwenden, die das Auto zwar aufmotzen, aber keine TÜV-Zulassung haben. Es seien aber auch Poser ohne Fahrerlaub­nis erwischt worden.

 ?? FOTO: OELBERMANN ?? Ein 20-Jähriger prallte mit seinem BMW in die Kirchenmau­er der Lutherkirc­he. Laut der Versicheru­ng Generali sind BMW oft in Unfälle verwickelt.
FOTO: OELBERMANN Ein 20-Jähriger prallte mit seinem BMW in die Kirchenmau­er der Lutherkirc­he. Laut der Versicheru­ng Generali sind BMW oft in Unfälle verwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany