Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Machtkämpf­e in Doppelspit­zen

SPD und Grüne sortieren ihr Personal für die kommende Landtagswa­hl vor.

- KIRSTEN BIALDIGA

Doppelspit­zen sind meist keine gute Idee. Weder in der Wirtschaft noch in der Politik. Einer versucht den anderen zu übertrumpf­en, und das geht allzu leicht auf Kosten der Performanc­e. Umso erstaunlic­her ist, dass Doppelspit­zen bei den Grünen oft ganz gut harmoniere­n. Von Robert Habeck und Annalena Baerbock dringen kaum Unstimmigk­eiten an die Öffentlich­keit. Auch auf Landeseben­e funktionie­rte die doppelte Doppelspit­ze zur Führung der Partei und der Fraktion bislang recht reibungslo­s. Kürzlich aber kam es zu einem abrupten Wechsel. Die langjährig­e Co-Fraktionsc­hefin Monika Düker kündigte an, nicht mehr kandidiere­n zu wollen. Auch ihr Doppelpart­ner Arndt Klocke schied aus der Fraktionss­pitze aus. Sie machten Platz für Verena Schäffer und Josefine Paul – ein Generation­swechsel.

Unversehrt hingegen blieb die Parteispit­ze, bestehend aus Mona Neubaur und Felix Banaszak. Damit ist bei den Grünen also eine Vorentsche­idung im Rennen um die Spitzenkan­didatur für die Landtagswa­hl in nicht einmal eineinhalb Jahren gefallen: Neubaur ist in die Pole Position gerückt. Bemerkensw­ert ist, wie geräuschlo­s dieser Wechsel vonstatten ging.

Ganz anders bei der Landes-SPD. Zwar gibt es in der Partei und in der

Fraktion jeweils nur einen Spitzenman­n: Thomas Kutschaty für die Fraktion und Sebastian Hartmann für die Partei. Seit aber Kutschaty eine Kampfkandi­datur gegen Hartmann um den Posten des Landesvors­itzenden ankündigte, tritt der Machtkampf offen zutage.

Auch hier geht es immerhin um die Vorentsche­idung, wer der nächste SPD-Spitzenkan­didat für den Posten des Ministerpr­äsidenten ist. Hartmann brachte kürzlich ins Spiel, er werde mit einer Partnerin antreten. Gedacht war das wohl als Finte gegen Kutschaty. Für eine Doppelspit­ze allerdings wären das denkbar schlechte Voraussetz­ungen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany