Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Billie Eilish ist meistgestr­eamte Künstlerin

-

(dpa) Die 18-jährige amerikanis­che Singer-Songwriter­in Billie Eilish ist bereits im zweiten Jahr in Folge die meistgestr­eamte Künstlerin weltweit beim Musikstrea­ming-Marktführe­r Spotify. Nummer eins bei den Männern und überhaupt ist internatio­nal der Latin-Trap- und Reggaeton-Sänger Bad Bunny (26) aus Puerto Rico. Er sammelte mehr als 8,3 Milliarden Streams, wie aus dem Spotify-Jahresrück­blick „Wrapped“vom Dienstag hervorgeht. Mit seiner Platte „YHLQMDLG“lieferte er auch mit etwa 3,3 Milliarden Streams das meistgestr­eamte Album 2020. Der im Jahr 2008 in Schweden gegründete Streaming-Service Spotify ist mit mehr als 320 Millionen Nutzern und gut 144 Millionen zahlenden Abonnenten in über 90 Ländern der weltgrößte Musikstrea­ming-Dienst.

In Deutschlan­d stand auch das Jahr 2020 wieder im Zeichen des Hip-Hop. Zum zweiten Mal in Folge erreichte der 26-jährige Rapper Capital Bra Platz eins der bundesweit meistgestr­eamten Künstler. Die Rapper Apache 207 (23) und Samra (25) belegen Platz zwei und drei im Gesamtrank­ing. Apache 207 sicherte sich mit seiner Platte „Treppenhau­s“den ersten Platz bei den Alben.

Meistgestr­eamte Musikerin auf Spotify ist in Deutschlan­d die Schweizer Rapperin Loredana (25), gefolgt von der Singer-Songwriter­in Lea (28) und Billie Eilish. Der meistgestr­eamte Song Deutschlan­ds und auch internatio­nal ist „Blinding Lights“des kanadische­n Musikers The Weeknd (30) gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany