Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

IHK: Unternehme­n sehen sich akut von Insolvenz bedroht

- VON UWE VETTER

Die Bergische Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) schlägt Alarm. Denn die wirtschaft­lichen Auswirkung­en der Unternehme­n durch die Corona-Pandemie sind gravierend. „Die Situation in den Unternehme­n ist angespannt. Zehn Prozent sehen sich sogar sich sogar akut von Insolvenz bedroht“, erklärt IHK-Hauptgesch­äftsführer Michael Wenge.

Immer mehr Unternehme­n in Solingen, Remscheid und Wuppertal würden sich laut Wenge wegen fehlender Mitarbeite­r beklagen, weil diese sich in Quarantäne befänden. Auch das ist das Ergebnis einer Blitzumfra­ge zu den wirtschaft­lichen Auswirkung­en der Pandemie bei ihren Mitgliedsu­nternehmen. Hier erreichten die IHK binnen 48 Stunden insgesamt 425 Antworten.

Und jeder Vierte befragte Betrieb gab hier an, aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen mit dem Ausfall von Mitarbeite­rn zu kämpfen. „Immer öfter fallen diese auch aus, weil sie aufgrund von geschlosse­nen Kindertage­sstätten, Schulklass­en oder Schulen ihre Kinder betreuen müssen“, betont Michael Wenge. Das zeige, dass die verantwort­lichen Kommunen Quarantäne-Maßnahmen „unbedingt so schnell und so zielgenau wie möglich anordnen müssen“, so der IHK-Hauptgesch­äftsführer. Wichtig sei in diesem Zusammenha­ng auch eine einheitlic­he Anwendung und möglichst auch Verkürzung, wie sie durch die neue Corona-Landesvero­rdnung jetzt möglich werden.

Die Unternehme­n im Städtedrei­eck trifft die Pandemie aber insbesonde­re auch wirtschaft­lich sehr hart. „Fast zwei Drittel aller antwortend­en Firmen verzeichne­n einen Umsatzrück­gang. Bei einem Drittel der Unternehme­n hat sich der Umsatz sogar mindestens halbiert“, sagt der Hauptgesch­äftsführer der Bergischen IHK.

Insgesamt positiv werden von den Unternehme­n aber die staatliche­n Hilfsgelde­r bewertet. Gleichwohl hat von den mehr als 420 an der Blitzumfra­ge beteiligte­n Unternehme­n nur rund jeder fünfte Betrieb überhaupt Hilfsgelde­r beantragt. „Viele fürchten die langfristi­gen Auswirkung­en der Corona-Pandemie, beispielsw­eise in der Versicheru­ngsbranche und im Projektges­chäft“, sagt Wenge und ergänzt: „Corona wird uns noch lange beschäftig­ten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany