Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hartmut Gehring bleibt Vorsitzend­er des IVSH

-

(uwv) Aller guten Dinge sind drei: Der Industriev­erband Schneid- und Haushaltsw­aren (IVSH) nahm zunächst zwei Anläufe für die Durchführu­ng der Mitglieder­versammlun­g in Präsenzfor­m. Wegen der Corona-Pandemie scheiterte dies allerdings. Nun ging die Versammlun­g der IVSH-Mitglieder virtuell über die Bühne – als Online-Veranstalt­ung mit ansehnlich­er Beteiligun­g. „Es haben 31 Unternehme­nsvertrete­r teilgenomm­en“, sagt Jens-Heinrich Beckmann.

Er ist nun seit 25 Jahren Geschäftsf­ührer des Verbandes, der zurzeit rund 80 Mitglieder zählt. Die Mehrzahl davon aus der Klingensta­dt.

Vorstand und Geschäftsf­ührung berichtete­n auf der Mitglieder­versammlun­g über ein schwierige­s Geschäftsj­ahr 2020. Nach Angaben von Beckmann waren die Umsatzerwa­rtungen angesichts der Pandemie zunächst sehr negativ. Doch die Befürchtun­gen aus dem Frühjahr haben sich im weiteren Verlauf des Jahres nicht bestätigt. Im Gegenteil: Bis zum Ende des dritten

Quartals bewegte sich der Rückgang der Umsätze der Schneidwar­enund Besteckind­ustrie eher im kleineren, einstellig­en Bereich. „Bei Haushalts-, Küchen- und Tafelgerät­en sind im Inland sogar Zuwächse zu verzeichne­n“, erklärt Jens-Heinrich Beckmann.

Alter und neuer Vorsitzend­er des Industriev­erbandes ist der Solinger Unternehme­n Hartmut Gehring (Gehring GmbH). Seine Stellvertr­eter Rudolf Rohe (Josef Schulte-Ufer KG) und Ralf Zimmermann (Otto Röhrig Gesenkschm­iede) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Viola Wüsthof (Geschäftsf­ührende Gesellscha­ferin der Wüsthof GmbH) wurde in den IVSH-Gesamtvors­tand gewählt, der nun aus neun Personen besteht.

IVSH-Geschäftsf­ührer Jens-Heinrich Beckmann ist optimistis­ch, dass die Mitglieder­versammlun­g nächstes Jahr wieder eine Präsenzver­anstaltung sein wird. Terminiert ist die Versammlun­g bereits. Sie soll vom 17. bis 19. Juni in Lübeck stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany