Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Am 15. Dezember geht eines der ersten Impfzentre­n in Betrieb

-

(ab) Am Freitag, 11. Dezember, beginnt auf dem Campus Freudenber­g der Bergischen Universitä­t der Aufbau des Wuppertale­r Corona-Impfzentru­ms. Bis zum 15. Dezember soll das Zentrum betriebsbe­reit sein. Geplant ist, eine 700 Quadratmet­er große Zelthalle auf einem Parkplatz aufzubauen und das benachbart­e Hörsaalgeb­äude mit zu nutzen. Die Stadt rechnet damit, dass die Einrichtun­g bis weit ins kommende Jahr betrieben werden muss. Von dem Campus Freudenber­g auf dem Gelände der früheren Generalobe­rst-Hoepner-Kaserne aus sollen ab dem 15. Dezember zunächst mobile Impfteams koordinier­t werden.

Das Land NRW wird den Impfstoff zum Freudenber­g liefern, wo er bei Temperatur­en von bis zu minus 70 Grad gelagert und dann an die Impfteams ausgegeben wird. Diese werden in einer ersten Phase

Alten- und Pflegeheim­e sowie Krankenhäu­ser aufsuchen, um Bewohner, Patienten und das pflegerisc­he und medizinisc­he Personal in diesen Einrichtun­gen zu impfen.

Bis auf dem Gelände der früheren Hoepner-Kaserne Massenimpf­ungen möglich sein werden, könnte es allerdings noch bis zum Sommer des kommenden Jahres dauern. Zunächst steht dort die zweite Phase der Impfungen für das Personal von Feuerwehr, Polizei sowie anderer Einrichtun­gen an, die wichtig für die Gesundheit und Sicherheit der Wuppertale­r sind. Wann die Phase 3 mit 2000 bis 2500 Impfungen pro Tag im Zentrum beginnen könne, hängt davon ab, wie schnell und in welchen Mengen die Impfstoffe zur Verfügung stehen, so Johannes Slawig, Leiter des Krisenstab­s der Stadt.

„In NRW werden wir eine der ersten Städte sein, die ein leistungsf­ähiges Zentrum hat. Wir sind vorbereite­t und sehr zuversicht­lich, dass wir das Impfzentru­m pünktlich zum 15. Dezember an den Start bringen werden“, sagt Johannes Slawig. Einige Dienstleis­ter hätten Interesse bekundet, im Auftrag der Stadt das Impfzentru­m aufzubauen und den Betrieb technisch zu betreuen. Die medizinisc­he Betreuung übernimmt die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein.

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS FISCHER ?? Am 11. Dezember beginnt der Aufbau des Impfzentru­ms auf dem Campus Freudenber­g.
ARCHIVFOTO: ANDREAS FISCHER Am 11. Dezember beginnt der Aufbau des Impfzentru­ms auf dem Campus Freudenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany