Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Höher Heide statt Heynckes: Haitz spielt beim TSV

-

(tl) Fußball-Bezirkslig­ist TSV Solingen sorgt für Staunen in der Amateur-Szene: Mit Tobias Haitz schließt sich dem Siebtligis­ten ein Ex-Profi an. „Der Sport soll Spaß machen“, sagt Haitz, den nach einigen Verletzung­en letztlich eine schwerwieg­ende Hüftverlet­zung zum Beenden der Profi-Laufbahn gezwungen hatte. 2018 stand er Diensten der Sportfreun­de Lotte, zuvor hatte der gebürtige Stolberger nach seiner Ausbildung in Leverkusen sowie U 19-Länderspie­len in den Niederland­en Profi-Luft geschnuppe­rt.

Heute ist er mit dem Karriereen­de im Reinen, hat sich beruflich etabliert – und ist vor kurzem ins Solinger Umland gezogen. Und da Haitz nach zwei Jahren Pause bereits wieder auf Amateurebe­ne gekickt hat, die weite Fahrt in die Heimat aber mühsam ist, nutzte der TSV seine Chance. Der Job, den Haitz ausübt, spielt beim Wechsel eine gewichtige Rolle: Zum einen wird sich der unabhängig­e Finanzbera­ter beim TSV im Sponsoring einbringen. Vor allem aber kam der Kontakt zum 28-Jährigen überhaupt erst durch Spieler Florian Heuschkel zustande, der im selben Bereich tätig ist.

Die aktuelle Saison lasse sich wegen Corona schwer prognostiz­ieren. Er hoffe einfach, möglichst bald mit seinen neuen Mitspieler­n auf das Feld zu können, sagt Haitz. Die Mischung beim TSV gefällt ihm. Auf und neben dem Platz. Dazu die Ambitionen des Vereins. In der Hoffnung, dass die kommende Spielzeit normal ablaufen kann, sagt Haitz: „Ich habe die Qualität des Teams ja gesehen. Da sollte man schon nach oben schauen.“Der Ex-Profi will als Innenverte­idiger, gerne auch als Sechser oder im Notfall über Außen, leistungst­echnisch und mental vorangehen – Leader war Haitz immer, füllte meistens die Rolle als Kapitän oder Co-Kapitän aus.

Als 18-Jähriger trainierte er in Leverkusen unter Jupp Heynckes mit Stars wie Michael Ballack, Sami Hyypiä oder Arturo Vidal. Hellauf begeistert ist von all dem der Sportliche Leiter des TSV. Yorik Heiber, Mitarbeite­r bei Bayer 04, weiß noch genau: In der Spielzeit 2012/13 lief Haitz letztmals vor seinem Wechsel nach Nijmegen für Bayer II in der Regionalli­ga West auf. Heiber: „Beim 3:0 gegen Schalke II hat Tobi ein Tor erzielt“Auch Haitz ist dies im Gedächtnis geblieben: „Das war meine Eintrittsk­arte in den Profifußba­ll.“Die holländisc­hen Scouts beobachtet­en den Innenverte­idiger, der mit seinen 1,88 Metern abermals nach einem Standard getroffen hatte, just an diesem Tag – und meldeten sich prompt.

 ?? FOTO: TSV ??
FOTO: TSV

Newspapers in German

Newspapers from Germany