Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Der Aberglaube bestimmt Yannick Fausts Trikotnumm­er

-

(ad) Wer ihn verpflicht­en möchte, sollte seinen Aberglaube­n auf dem Radar haben. Unbedingt. „Wenn er bei uns nicht das Trikot mit der Nummer 4 bekommen hätte, wäre er nicht zu uns gekommen“, sagt Trainer Roman Warland von der HSG Radevormwa­ld/Herbeck über Yannick Faust. Dabei klingt er nicht so, als ob er scherzen würde.

Der Zwei-Meter-Mann, der im Rückraum des Handball-Landesligi­sten spielt, gibt zu, dass der Aberglaube bei ihm eine große Rolle spielt:

„Seit der A-Jugend habe ich immer die 4 getragen. Einen besonderen Grund dafür hat es nicht gegeben, aber ich habe immer daran festgehalt­en.“Das war bei den Panthern so, beim TuS, bei der HG Remscheid. Und ist nun auch bei der HSG Rade/ Herbeck nicht anders.

Der 29-jährige Yannick Faust, der im Vertrieb der Firma Steinco in Wermelskir­chen arbeitet, fühlt sich bei seinem aktuellen Club „sehr wohl“. Er begründet: „Die Perspektiv­en stimmen, sportlich und menschlich passt es bei uns. Wir haben im

Team auch das Potenzial für die Verbandsli­ga.“

Während der Corona-Pause gebe es in der Woche zwei Pflichtter­mine für die einzelnen Spieler – eine Laufeinhei­t und ein Homeworkou­t. Das sei spannend und wettbewerb­smäßig aufgezogen. Bis zum Lockdown-Ende werden die Punkte addiert, dann bekommen die drei Besten eine Belohnung. Man darf gespannt sein, wer sich durchsetzt. Und was es gibt.

Zurück zum Trikot, zurück zur Nummer 4: In der vergangene­n Saison

war sie noch im Besitz von Danyon Jähnichen. Der Linkshände­r trat freiwillig zurück, als er vom Begehr Yannick Fausts erfuhr. Er trägt inzwischen die 44, der Halblinke die 4. Was im Übrigen nicht die einzige Marotte des Rückraumwe­rfers ist: Beim Einlaufen und bei der Begrüßung ist er auch immer der Letzte in der Reihe. Das hat sich festgesetz­t, davon lässt er nicht ab. Wie auch nicht von seinen weiteren Hobbys außer dem Handballsp­ort: Der „Vierer“ist leidenscha­ftlicher Ski- und Motorradfa­hrer.

 ?? FOTO: MICHAEL SIEBER ?? Damit Yannick Faust (Foto) bei der HSG Radevormwa­ld/Herbeck die 4 tragen konnte, musste Danyon Jähnichen darauf verzichten.
FOTO: MICHAEL SIEBER Damit Yannick Faust (Foto) bei der HSG Radevormwa­ld/Herbeck die 4 tragen konnte, musste Danyon Jähnichen darauf verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany