Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Knusperhäu­schen öffnet die Türen

-

(pek) Das Gemeindeun­d Stadtteilz­entrum „Die Esche“an der Eschenstra­ße ist in der Vorweihnac­htszeit wie ein Adventskal­ender gestaltet. Im Inneren erfreut festlicher Schmuck das Auge, die Fenster der Esche sind adventlich von Kindern hergericht­et worden, auf allen Fenstern steht die aktuelle Tageslosun­g geschriebe­n.

Am Mittwochab­end öffnete das Knusperhäu­schen zum ersten Mal in der Adventszei­t. Gegen eine kleine Spende können sich Besucher gerne etwas vom reichhalti­gen Angebot mitnehmen: Von Weihnachts­karten über selbst gebackenen Christstol­len, anderes Naschwerk und Marmeladen bis hin zum Mund-Nasen-Schutz mit weihnachtl­ichen Motiven ist alles zu bekommen. Die Spenden aus dem Verkauf gehen an das Remscheide­r Frauenhaus.

Pfarrer Axel Mersmann weiß, wie wichtig diese Spenden sind. „Viele Einrichtun­gen, die auf Spenden angewiesen sind, haben finanziell­e Probleme. Und da müssen wir als Gemeinde auch mal über den kirchliche­n Tellerrand hinausblic­ken.“ Eva Kien, Jugend- und Tanzgruppe­nleiterin in der Esche, hat die Adventsakt­ion gemeinsam mit „ihren“Kindern organisier­t. „Auch bei uns fällt natürlich alles aus“, sagt die junge Frau: „Die Jugendlich­en dürfen nicht tanzen. Auch andere Aktivitäte­n sind nur schwer umzusetzen. Alle Weihnachts­märkte sind abgesagt worden. Ich habe die verschiede­nen Jugendgrup­pen zu einer verschmolz­en. Alle Kinder und Jugendlich­en waren mit Feuereifer bei der Adventsakt­ion dabei.“

Unter ihnen sind Laya Schievelbu­sch und Vici Kern, die sich, wie Eva Kien berichtet, mit viel Herzblut eingebrach­t haben und die an diesem Mittwochab­end auch anwesend sind. Inzwischen hat das Knusperhäu­schen geöffnet. Die drei freundlich­en Damen Filomena Mertens, Christel Völker und Angelika Grunert warten auf erste Kunden. Dazu spielt Kirchenmus­ikerin Sylvia Tarhan vorweihnac­htliches Liedgut. Ein Märchen wird gelesen.

Geöffnet ist in der Adventszei­t mittwochs von 17.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 15.30 bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: KEUSCH ?? Eva Kien (v.l.) Filomena Merten, Christel Völker, Angelika Grunert, Laya Schievelbu­sch und Vici Kern stehen im Knusperhäu­schen.
FOTO: KEUSCH Eva Kien (v.l.) Filomena Merten, Christel Völker, Angelika Grunert, Laya Schievelbu­sch und Vici Kern stehen im Knusperhäu­schen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany