Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Kontinuitä­t in der Führung der Rheinische Post Mediengrup­pe

-

(RP) Aufsichtsr­at und Gesellscha­fter der Rheinische Post Mediengrup­pe haben in ihrer gemeinsame­n Sitzung am Dienstag die Weichen für Kontinuitä­t in der Unternehme­nsführung gestellt. So wurde Johannes Werle (53), der im April 2018 den Vorsitz der Geschäftsf­ührung übernommen hatte, in dieser Funktion für fünf weitere Jahre bis Ende 2026 bestätigt.

Patrick Ludwig (61), stellvertr­etender Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung, scheidet entspreche­nd seiner persönlich­en Lebensplan­ung im Verlauf des Jahres 2021 aus der Mediengrup­pe aus.

Johannes Werle wird das Unternehme­n ab dem 1. Januar 2022 dann in einer zweiköpfig­en Holding-Geschäftsf­ührung gemeinsam mit Hans Peter Bork (53), dem langjährig­en Geschäftsf­ührer und CFO, führen.

Patrick Ludwig wird die Mediengrup­pe nach insgesamt 15 Jahren in der Holding-Geschäftsf­ührung, davon zehn Jahre als stellvertr­etender Vorsitzend­er, im kommenden Jahr verlassen. 2007 wechselte er von der Verlagsgru­ppe Handelsbla­tt als kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer zur Rheinische Post Mediengrup­pe und wurde 2011 zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en der Geschäftsf­ührung ernannt. In den vergangene­n Jahren verantwort­ete Patrick Ludwig die Anzeigenbl­attverlage in Nordrhein-Westfalen, das Geschäftsf­eld Immobilien, insbesonde­re die Schadow Arkaden, sowie die Serviceber­eiche Druck und Vorstufe, Logistik, IT, Personal, Einkauf und Innenverwa­ltung. Darüber hinaus entwickelt­e er das Geschäftsf­eld Fachmedien mit der in Hamburg ansässigen DVV Media Group, insbesonde­re durch Akquisitio­nen in Großbritan­nien, zu einem wichtigen Geschäftsf­eld der Gruppe.

Diese Verantwort­ungsbereic­he wird Patrick Ludwig im Verlauf des kommenden Jahres an Johannes Werle und Hans Peter Bork übergeben. „In den vergangene­n 14 Jahren habe ich einen sehr erfolgreic­hen Wegabschni­tt der Unternehme­nsentwickl­ung mitgestalt­et. Ich wünsche dem Unternehme­n und seinen tollen Mitarbeite­rn bereits heute alles erdenklich Gute für die Zukunft“, sagt Patrick Ludwig.

„Aufsichtsr­at und Gesellscha­fter haben heute eine wichtige Entscheidu­ng für die Weiterentw­icklung der Rheinische Post Mediengrup­pe getroffen und dabei auch ein Signal für Kontinuitä­t gesetzt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenar­beit mit der Geschäftsf­ührung und danken Herrn Ludwig bereits heute für seinen langjährig­en wertvollen Beitrag zur erfolgreic­hen Entwicklun­g unseres Unternehme­ns“, erklärt Felix Droste, Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates. „Die Rheinische Post Mediengrup­pe verfügt über exzellente Führungskr­äfte nicht nur in den regionalen Mediengesc­häften, sondern auch in den Bereichen Digitalisi­erung und Diversifiz­ierung. Ich freue mich sehr darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam mit Hans Peter Bork und mit diesem Management-Team die 75-jährige Geschichte der Mediengrup­pe erfolgreic­h fortschrei­ben zu können“, betont Johannes Werle.

 ?? FOTO: A. ENDERMANN ?? Johannes Werle, Patrick Ludwig und Hans Peter Bork.
FOTO: A. ENDERMANN Johannes Werle, Patrick Ludwig und Hans Peter Bork.

Newspapers in German

Newspapers from Germany