Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Leipzig feiert großen Fußballabe­nd

-

(dpa) Der sonst eher introverti­erte Peter Gulacsi tanzte in der Kabine ausgelasse­n auf dem Tisch, Julian Nagelsmann wurde von seinen feiernden Jungs mit Kaltgeträn­ken begossen. Die Nacht mit dem Königsklas­sen-Knockout für Manchester United war zugleich ein Sinnbild für den Reifeproze­ss von RB Leipzig. „Der Sieg ist sehr bedeutend für die Jungs, dass sie einfach realisiere­n, dass es kein One-HitWonder war letzte Saison. Es sind außergewöh­nliche Leistungen, die die Jungs da auf dem Platz bringen“, sagte Nagelsmann nach dem 3:2Sieg am Dienstagab­end im Gruppenend­spiel gegen die Red Devils.

Nach dem starken 3:3 beim FC Bayern schalteten die Leipziger nun sogar den englischen Rekordmeis­ter

aus. Mit Blick auf die nächste Bundesliga-Aufgabe am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Werder Bremen meinte der 33-jährige Cheftraine­r: „Ich finde schon, dass wir gereift sind gegenüber letztem Jahr. Das ist vielleicht der Vergleich, den man ziehen kann. Dass wir auch aktuell in der Liga gegen vermeintli­ch etwas schwächere Teams noch keine Federn gelassen haben, was letztes Jahr ein paar Mal passiert ist.“

Auch Rückschläg­e wie den Elfmeter (80.), der die Aufholjagd von ManUnited einleitete, steckten Sabitzer und Co. weg. „Psychologi­sch war es nach den beiden Gegentoren sicherlich nicht einfach“, meinte Nagelsmann, dessen Matchplan wieder voll aufging. Nach Angeliños Blitztor nach 109 Sekunden trafen Amadou Haidara (13.) und Justin Kluivert (69.) zur 3:0-Führung. In der Schlusspha­se hielt Gulacsi mit starken Paraden den Sieg fest. Mit dem Sieg im Gruppenend­spiel und dem Erreichen des Achtelfina­ls nahm RB 12,2 Millionen Euro Extra-Bonus ein.

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann jubelt nach Abpfiff.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann jubelt nach Abpfiff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany