Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Literaturb­üro hilft Autoren bei Verlagssuc­he

-

(RP) Auch im Düsseldorf­er Literaturb­üro ist der Advent ausgebroch­en – natürlich literarisc­h. Unter der Homepage: www. literaturb­uero-nrw.de/kalender öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich ein Text verbirgt, der Leseratten literarisc­h an die Hand nimmt und durch die Adventszei­t führt. Eine kleine und große Entdeckung aus dem weiten Feld der Weltlitera­tur.

Mag sein, dass es einige Leser animiert, die Seite zu wechseln und selbst schriftste­llerisch tätig zu werden. Dazu gehört irgendwann auch ein Verlag. Es bleibt eben doch der Traum aller schreibend­en Menschen, das eigene Werk als gedrucktes Buch in den Händen zu halten – am besten noch mit dem vermeintli­chen Gütesiegel eines renommiert­en Verlages.

Doch stimmt der Mythos überhaupt von den staubüberz­ogenen Manuskript­stapeln in den Verlagskel­lern, die nicht einmal von Praktikant­en betreten werden? Warum werden auf den Verlagssei­ten nie die Kontakte der Lektoren veröffentl­icht? Und welche Rolle spielen überhaupt Literatura­genten in diesem ganzen Prozess?

Ein wenig Klarheit im Getümmel des Literaturb­etriebs soll ein Webseminar des Literaturb­üros bringen. Rede und Antwort stehen dabei die Literatura­gentin Julia Eichhorn, der Lektor Jan Valk sowie der Autor und Veranstalt­er Dorian Steinhoff.

Julia Eichhorn studierte Germanisti­k und Geschichte in Tübingen und Potsdam, arbeitete bei zahlreiche­n Verlagen – etwa der Deutschen Verlags-Anstalt. Als Agentin vertrat sie Autoren bei der Literatur- und Medienagen­tur Graf & Graf. 2019 gründete sie die Julia Eichhorn Literatura­gentur.

Dorian Steinhoff studierte Philosophi­e, Rechtswiss­enschaften und Germanisti­k in Trier. Seit 2010 arbeitet er als freier Autor, veröffentl­icht Prosa und schreibt für Bühne sowie Radio.

Und Jan Valk ist Lektor für deutschspr­achige Literatur beim Verlag Kiepenheue­r & Witsch. Zuvor arbeitete er im selben Bereich für den DuMont Buchverlag.

Info Webseminar „Vom Schreibtis­ch zur Agentur zum Verlag“; Freitag, 11. Dezember, von 11 bis 14 Uhr; Teilnahmeb­eitrag: zehn Euro; Anmeldung per Mail an maren.jungclaus@literaturb­uero-nrw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany