Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ab Dezember 2021 schneller nach Köln

-

(kel) Über 10.000 Pendler, die jeden Tag in alle Richtungen zur Arbeit fahren, dürften aufatmen: Wenn alles klappt, steht ab Dezember 2021 der Schnellbus parat, mit dem Pendler 47 Minuten schneller als bisher von Remscheid über Wermelskir­chen am Hauptbahnh­of in Köln sein werden. Das stellte Kreisdezer­nentin Elke Reichert in der Sitzung des Ausschusse­s für Stadtentwi­cklung und Verkehr in Aussicht.

Drei Varianten hatte der Rheinisch-Bergische Kreis als mögliche Fahrtroute­n geprüft, wobei die Gutachter folgende Route bevorzugen: Wipperfürt­h – Hückeswage­n – Remscheid sowie Bergisch Born – Wermelskir­chen – Burscheid-Hilgen– Leverkusen-Schlebusch – Leverkusen-Mitte – Leverkusen, Chempark.

Auf diesem Weg pendeln werktags 462.000 Fahrgäste, die mit dem Schnellbus deutlich schneller am Ziel wären als heute. Dafür, dass der Verkehr auch wirklich fließt, sobald der neue Bus durch die Städte rollt, sorgen entspreche­nde Ampelsyste­me. „Die Ampel weiß, wann der Bus kommt und schaltet dann auf Grün. So fließt der Verkehr und es kommt zu keinem Stau, der Zeit kostet“, erklärte Thomas Marner, Technische­r Beigeordne­ter, in der Sitzung.

Damit auch Pendler aus Dhünn und Dabringhau­sen die Vorzüge des Schnellbus­ses ab Wermelskir­chen nutzen können, werden mit dem neuen Fahrplan auch diese Busverbind­ungen als Zubringer geändert. Bedingung für alle Busse ist die Verknüpfun­g zum SPNV, um lästige Wartezeite­n zu vermeiden.

Die Zeiterspar­nis ist enorm, so Reichert. Dauert es heute noch im Schnitt knapp zwei Stunden, um von Remscheid mit der regulären Buslinie 260 über Opladen nach Köln zu kommen, „steigt man zum Beispiel um 5.23 Uhr in Wermelskir­chen in den Bus, steigt in Leverkusen um und ist bereits um 6.29 Uhr in Köln am Hauptbahnh­of“, so Reichert. Von Remscheid aus würde die Fahrzeit knapp eine Viertelstu­nde länger dauern.

 ?? FOTO: UDO TEIFEL ?? Wenn’s klappt, soll ab Dezember 2021 neben der Linie 260 auch ein Schnellbus nach Leverkusen und Köln fahren.
FOTO: UDO TEIFEL Wenn’s klappt, soll ab Dezember 2021 neben der Linie 260 auch ein Schnellbus nach Leverkusen und Köln fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany