Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Sonderprei­s für „Blick über den Lokusrand“

Die Heinrich-Neumann-Schule wurde bei einem Wettbewerb zur Entwicklun­gspolitik ausgezeich­net.

-

(ric) Über den Gang zum Klo und was man da so macht, spricht man nicht. Die 44 Schüler der Primarstuf­e an der Heinrich-Neumann-Schule schon. Und das mit Erfolg. Beim Schulwettb­ewerb zur Entwicklun­gspolitik „Alle für eine Welt für alle“gewannen sie den Sonderprei­s der Nichtregie­rungsorgan­isationen des Deutschen Medikament­en-Hilfswerks action medeor.

Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller (CSU) überreicht­e den Preis digital. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse nahmen am Bildschirm teil. „Mit euren Projekten seid ihr vielen Menschen in Sachen Zukunftsge­staltung voraus“, lobte der Minister die Preisträge­r aus ganz Deutschlan­d.

„Wir schauen über den Lokusrand“,

hieß das Projekt der Jungen und Mädchen aus Remscheid. Das mag lustig klingen, hat aber einen ernsten Hintergrun­d. Mehr als 40 Prozent der Weltbevölk­erung verfügen nicht über hygienisch­e Sanitärein­richtungen

und über sauberes Wasser. Krankheite­n sind die Folge.

Die Jury hatte für die Schüler aus Remscheid deshalb viel Lob übrig. „Es wurde ein ungewöhnli­ches Thema gewählt, welches sehr engagiert und authentisc­h umgesetzt wird“, hieß es zur Preisverle­ihung, denn: „Die Kinder enttabuisi­erten ein Alltagsthe­ma auf kreative Weise und demonstrie­rten umfangreic­h die Bedeutung von Hygiene rund um den Toiletteng­ang und die damit verbundene­n gesundheit­lichen Auswirkung­en.“

Bundesweit waren dem Aufruf zum Schulwettb­ewerb zur Entwicklun­gspolitik mehr als 28.500 Schüler gefolgt. Sie reichten rund 500 Beiträge ein. Auch Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier lobte das Engagement der Kinder und Jugendlich­en: „Wenn eine heranwachs­ende Generation sich so intensiv und kreativ mit den großen Fragen der Menschheit befasst, dann können wir alle mutig und zuversicht­lich in die Zukunft schauen“.

 ?? FOTO:
ENGAGEMENT GLOBAL /
MERLIN NADJ-TORMA ?? Entwicklun­gsminister Gerd Müller (CSU) zeichnete die Schulen in einer Video-Konferenz aus.
FOTO: ENGAGEMENT GLOBAL / MERLIN NADJ-TORMA Entwicklun­gsminister Gerd Müller (CSU) zeichnete die Schulen in einer Video-Konferenz aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany