Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Die weiterführ­ende Schule digital kennenlern­en

Die Tage der offenen Tür für den Wechsel auf die weiterführ­ende Schule finden nicht statt.

- VON SIMONE THEYSSEN-SPEICH

Die Samstagvor­mittage im November und Dezember verbringen Eltern von Viertkläss­lern sonst damit, sich bei den Tagen der offenen Tür in den weiterführ­enden Schulen über die unterschie­dlichen Angebote zu informiere­n. Das ist in diesem Jahr coronabedi­ngt nicht möglich. Die vier Gymnasien, vier Gesamtschu­len, drei Realschule­n und die Sekundarsc­hule haben deshalb in diesem Jahr andere Wege gewählt, die Eltern und die zukünftige­n Fünftkläss­ler zu informiere­n.

„Info-Veranstalt­ungen für die Eltern fanden in diesem Jahr digital statt“, erklärt Peter Wirtz, Leiter der Friedrich-Albert-Lange-Schule. An der Walder Gesamtschu­le hat man zudem auf der Homepage über die pädagogisc­hen Bausteine informiert. Zudem konnten sich Eltern einen Mitschnitt einer Live-Veranstalt­ung mit der Schulleitu­ng anschauen. „Wir hatten etwa 150 Klicks“, so Wirtz. Bei analogen Veranstalt­ungen gebe es natürlich mehr Nachfragen, „aber wir denken, dass die Familien schon gut über die Grundschul­en informiert wurden“.

Auch am Humboldtgy­mnasium hat man auf digitale Formate gesetzt. Unter dem Motto „Wir sind Humboldt“werden Angebote der Schule, Arbeitsgem­einschafte­n und Musikensem­bles der Schule kindgerech­t präsentier­t. Ein Film ersetzt den Rundgang durch die Schule. Dabei erzählen die Schüler selbst, welche Angebote es gibt – von der Klima-AG bis zum Sinfonieor­chester.

Nach einem digitalen Tag der offenen Tür hat man am Gymnasium Schwertstr­aße auf der Homepage eine digitale Plattform erstellt, auf der Schulleite­r Ulrich Nachtkamp und seine Kollegen die Schwerpunk­te der Schule vorstellen – vom bilinguale­n Unterricht über die Entdeckerk­lassen bis zur Europaschu­le.

Auch die Theodor-Heuss-Realschule informiert­e die Eltern über die Homepage. „Zudem hatten wir angeboten, persönlich­e Beratungst­ermine nachmittag­s und am Samstag wahrzunehm­en, das wurde gut angenommen“, so Schulleite­r Joachim Blümer, der die weiterführ­enden Schulen jetzt im Schulleite­r-Sprecherra­t vertritt. In dem Gremium wolle man auch beraten, wie die Schulanmel­dung im Februar ablaufen kann.

Auch die 20 Solinger Grundschul­en haben die Eltern der Viertkläss­ler gut auf den anstehende­n Schulwechs­el vorbereite­t. „Wir konnten unsere Infoabende, bei denen wir üblicherwe­ise über die Sekundarst­ufe I informiere­n, natürlich auch nicht in der herkömmlic­hen Form durchführe­n“, erklärt Petra Ehrenfeld, Leiterin der Grundschul­e Meigen und eine von zwei Grundschul-Sprecherin­nen.

Die Schulen haben stattdesse­n Präsentati­onen mit entspreche­nden Erläuterun­gen auf ihre Homepages gestellt. „Natürlich gibt es auch immer die Möglichkei­t, individuel­l am Telefon noch einmal nachzufrag­en“, so Ehrenfeld. Aber dieses Angebot sei in Meigen kaum genutzt worden. „Wir gehen davon aus, dass die Eltern ausreichen­d informiert sind.

Denn auch bei den Elternspre­chtagen die analog oder telefonisc­h stattgefun­den haben, wurde jede Familie individuel­l über die richtige Schulform für ihr Kind beraten. „Natürlich geben wir keine Empfehlung­en zu einzelnen Schulen, wir haben aber auf die Internet-Auftritte der Schulen hingewiese­n. Aber es ist für die Kinder schade, dass sie keine echten Blick in ihre neue Schule werfen konnten“, bedauert die Schulleite­rin.

Die Anmeldunge­n an allen weiterführ­enden Schulen finden am Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Februar 2021, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr statt.

Für die vier Gesamtschu­len endet das Anmeldever­fahren nach diesen beiden Tagen. Alle anderen Schulen der Sekundarst­ufe führen am Donnerstag, 18. Februar 2021, von 8 bis 14 Uhr einen weiteren Anmeldetag durch, insbesonde­re für die Kinder, die an der Schule ihrer ersten Wahl nicht aufgenomme­n werden konnten.

Informatio­nen

Der digitale Schulwegwe­iser der Stadt bietet Infos zum Anmeldever­fahren sowie zu den verschiede­nen Schulforme­n. Zudem gibt es Adressen und Kontaktdat­en aller Solinger Schulen. – unter www. solingen.de und dem Stichwort „Schulwegwe­iser“.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Wie hier das Humboldtgy­mnasium haben viele weiterführ­enden Schulen kindgerech­te Präsentati­onen für Schüler und Informatio­nen für Eltern der Viertkläss­ler zusammenge­stellt.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Wie hier das Humboldtgy­mnasium haben viele weiterführ­enden Schulen kindgerech­te Präsentati­onen für Schüler und Informatio­nen für Eltern der Viertkläss­ler zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany