Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Jazzkonzer­t sammelt viele Klicks

- VON KARL-RAINER BROCH www.initiative-musik.de/spende

Ein ungewöhnli­ches Jazzkonzer­t gab es am Samstagabe­nd in der Dorper Kirche – ganz ohne Zuhörer und am Tag darauf bei Youtube als Video eingestell­t – und mit den Stücken ganz auf die Vorweihnac­htszeit eingestell­t. Pfarrer Joachim Römelt begründete den Christmas-Jazz so: „Weihnachte­n ohne Musik und ohne Konzerte, das geht überhaupt nicht. Es tut uns richtig weh, auf so vieles verzichten zu müssen, daher haben wir dieses Konzert gemacht.“

Mit dem Jazztrio Chamegu aus Wuppertal hatte die Dorper Gemeinde – initiiert durch Kantorin Stephanie Schlüter – Musiker gewonnen, die sich mit Saxofonist­in und Komponisti­n Marie Christine Schröck zusammenge­tan hatten. In dieser Besetzung wurde bereits im Mai ein Online-Gottesdien­st in der Dorper Kirche musikalisc­h begleitet. Neben Volker Höhmann (Kontrabass) wirkten Roland Strich (Flügel) und Andreas Genschel (Schlagzeug) mit. Joachim Römelt erklärte auch den Namen des Trios: „Er kommt aus dem Portugiesi­schen und bedeutet Leidenscha­ft und Liebkosung, das passt wunderbar in den Advent.“

„Gloria in excelsis Deo“wurde einmal ganz anders, leise und versponnen, vom Kontrabass begleitet, von Marie Christine Schröck eindringli­ch intoniert. Als Kontrast folgte „Good Times“, von der Saxofonist­in – wie auch mehrere andere Stücke – komponiert und arrangiert.

Bei der Auswahl standen Lieder aus dem englischen Sprachraum im Mittelpunk­t, so „Let it Snow“und „Have yourself a merry little Xmas“. Die beiden Sängerinne­n Stephanie Schlüter und Maren Weber – Katrin Berenbrock als Dritte musste wegen Quarantäne absagen – gaben dabei der Musik eigene gelungene Impulse. Einen Ausblick auf das Weihnachts­fest vermittelt­en das Lied „God Rest You“und natürlich „Stille Nacht, Heilige Nacht“als „Oh Holy Night“.

Das Jazzkonzer­t wurde bis Montag von mehr als 100 Musikliebh­abern angeklickt, eine Zahl, die man live nicht unbedingt erwarten konnte. Einzig der Applaus fehlte und machte den gelungenen musikalisc­hen Abend leider arg steril. Die Gemeinde hofft, dass das Konzert die Zuhörer dazu bringt, für das Corona-Hilfsprogr­amm für Musiker in Notlage zu spenden.

 ?? FOTO: BEIER ?? Ein Jazz-Konzert in der Dorper Kirche ohne Zuschauer.
FOTO: BEIER Ein Jazz-Konzert in der Dorper Kirche ohne Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany