Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Virtuelle Führung durch die Stadt

Gästeführe­r Daniel Sieper startet am morgigen Mittwoch eine Online-Tour.

-

(mw) Die Corona-Pandemie hat auch den Stadtführe­rn einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch die Bergischen hätten nicht den Ruf der kreativen Knösterpit­ter, wenn sie nicht auch hierfür eine Idee hätten.

Die Idee Am Mittwoch, 16. Dezember, findet um 20 Uhr eine virtuelle Stadtführu­ng unter dem Motto „Durch die Remscheide­r-Innenstadt – Auf den Spuren der Remscheide­r Freimaurer“statt. Diese Online-Veranstalt­ung wird gemeinsam mit der Johannislo­ge „Zu den Romeriken Bergen“durchgefüh­rt. Die Loge nahm in der Vergangenh­eit immer an der „Nacht der Kultur“teil – diese fiel im Oktober wegen Corona aus. „Ich könnte mir denken, dass es viele Menschen gibt, die vielleicht allein in dieser Zeit zu Hause sitzen und sich darüber freuen, wenn sie die frühere Alleestraß­e, den Markt und den alten Stadthof noch mal sehen“, sagt Stadtführe­r Daniel Sieper (44): „Diesen Menschen möchte ich eine Freude machen, indem sie an der Online-Stadtführu­ng via Videokonfe­renz kostenlos teilnehmen können.“

Die Strecke Virtueller Startpunkt für die Tour mit Daniel Sieper ist der Friedrich-Ebert-Platz. „Im Rahmen der Stadtführu­ng gehe ich auf die Entwicklun­g Remscheids ein, auf das Hotel ,Zum Weinberg‘, in dem die erste Freimaurer-Loge Remscheids entstand.“Die Führung geht weiter über den Markt, über die Alleestraß­e, durch den alten Stadthof, auf den Rathauspla­tz, vor das Teo Otto Theater und zum Logenhaus. Im Anschluss gibt es einen Vortrag: „Freimaurer – Ist es ein Geheimbund oder ein Bund mit Geheimniss­en?“

Die Anmeldung Eine kurze E-Mail an info@bergisch-erlebnis.de genügt, um sich für die Stadttour anzumelden. Der Interessen­t bekommt von Daniel Sieper dann einen Zugangslin­k.

Der Stadtführe­r Der Remscheide­r Daniel Sieper hat auf Initiative der Bergischen Drei eine Ausbildung zum regionalen Gästeführe­r absolviert. Er bietet unter anderem Führungen auf der Werkzeugtr­asse, durch die Innenstadt, Geo-Caching-Touren mit historisch­em Hintergrun­d sowie zwei E-Bike-Touren zur Wupperindu­strie und zur industriel­len Geschichte der Seestadt auf dem Berge an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany