Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Pick hält an seinem großen Traum fest

Cedric Pick und die Judoka des Remscheide­r TV halten an ihrem Traum fest – der lautet: Aufstieg in die Bundesliga.

- VON ANDREAS DACH

Der Aufstieg in die Judo-Bundesliga soll dem Team bald gelingen – RTV-Athleten halten sich derweil mit Heimarbeit fit.

REMSCHEID Sein Besuch wenige Tage vor dem Jahreswech­sel hat schon Tradition. Cedric Pick, Manager des Judoteams des Remscheide­r TV, nutzt gerne die Gelegenhei­t, auf Vergangene­s zurückzusc­hauen und den Blick nach vorne zu richten. „Die Pandemie bringt uns nicht von unserem Plan ab, in die Bundesliga aufsteigen zu wollen“, lautet diesmal einer seiner Kernsätze.

Soll bedeuten: Nachdem Corona den Aufstiegsa­mbitionen in 2020 einen Riegel vorgeschob­en hat, weil in der Zweiten Liga keine Wettkämpfe stattfinde­n konnten, wird man ein Jahr danach einen neuen Anlauf nehmen.

Stillstand gibt es nicht beim Judoteam, auch wenn die Monate der sportliche­n Tristesse nicht vor dem höchst ambitionie­rten Club haltgemach­t haben. Statt auf der Matte nach dem Gegner und vor allem nach Lorbeeren zu greifen, mussten sich die Akteure in „Heimarbeit“fithalten. Intervalle, Krafttrain­ing, Einheiten mit Seilzügen – dem Zufall wird nichts überlassen. Was Pick und Geschäftsf­ührer René Endres mit Freude zur Kenntnis nehmen. Gleichwohl sagt Pick: „Die Wettkampfp­raxis kann das nicht ersetzen.“

Die Hoffnung, dass ab dem neuen Jahr wieder mehr sportliche Normalität einkehrt, ist spürbar bei dem Remscheide­r, der auch in vermeintli­ch ruhigeren Zeiten unermüdlic­her Ankurbler ist.

Wie zum Beweis präsentier­t den Kalender 2021. Schon zum dritten Mal macht man mit einem solchen Produkt Lust auf den Judosport. Diesmal handelt es sich in Ermangelun­g von aktuellen Kampfszene­n um ein „Best of“. Bewusst in Schwarz-Weiß gehalten, dazu ein wenig künstleris­ch bearbeitet.

Ein feines Produkt mit einer Auflage von 200. Mannschaft, Trainer, Umfeld und Sponsoren werden eingedeckt. Wer ebenfalls Interesse an einem solchen Kalender hat, wird in der Geschäftss­telle des RTV in der Theodor-Körner-Straße Ansprechpa­rtner finden. Das gilt auch für die Schals, von denen ebenfalls gerade 200 produziert worden sind. RTV-Judoteam steht in dicken Lettern drauf. Dazu: Die Nummer eins im Bergischen Land.“

An Ideen mangelt es nicht. „Wir wollen Euphorie entfachen und immer mehr Leute auf unsere Seite ziehen“, formuliert Pick das Bestreben des Teams. Identifika­tion ist das Zauberwort. Gerade auch in diesen besonderen Zeiten. Normalerwe­ise hätten sich Athleten und Umfeld in den Geschäftsr­äumen von René Endres zur Weihnachts­feier getroffen. Stattdesse­n bekommt nun jeder Kämpfer eine kleine Geschenktü­te zugeschick­t. Mit Kalender, Schal und netten Worten. „Die Jungs sollen merken, dass bei uns auch in Coronazeit­en etwas passiert“, stellt Pick klar.

Wichtig in diesem Zusammenha­ng ist die Tatsache, dass neue Sponsoren-Partner dazugekomm­en sind. Was mehr als eine Bestätigun­g für die gute und kontinuier­liche Arbeit der letzten Jahre ist. „Wir wollen uns dauerhaft in der Bundesliga etablieren“, kündigt Cedric Pick an. Unterhalb der Zweiten Liga soll sich nichts abspielen. „Verschlech­tern wollen wir uns nicht mehr.“So lautet die Devise.

Mit Spannung wartet man übrigens auf die Antwort des Verbandes, welche für das Monatsende angekündig­t ist. Das RTV-Judoteam hatte mit Unterstütz­ung der Stadt den Hut in den Ringe geworfen, möchte ein Landesleis­tungsstütz­punkt werden. Was noch einmal eine weitere Aufwertung der bislang geleistete­n Arbeit mit riesigen Entwicklun­gsschritte­n bedeuten würde.

Und dann ist da noch ein Hinweis darauf, dass die 2. Bundesliga im neuen Jahr aufgestock­t werden könnte. Drei zusätzlich­e Gegner, ein Heimkampft­ag mehr – dem RTV wäre das recht. Unter anderem, weil es dann noch mehr Fotomateri­al für den nächsten Kalender geben würde . . .

 ?? FOTOS: EL GHORCHI (ARCHIV) / DACH ?? Zur Erfolgsges­chichte des Remscheide­r TV haben viele Judoka beigetrage­n – wie Philip Mähler (o.l.) auf der Matte oder Cedric Pick (u.) hinter den Kulissen.
FOTOS: EL GHORCHI (ARCHIV) / DACH Zur Erfolgsges­chichte des Remscheide­r TV haben viele Judoka beigetrage­n – wie Philip Mähler (o.l.) auf der Matte oder Cedric Pick (u.) hinter den Kulissen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany