Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Die Regiobahn S 28 fährt seit Sonntag bis nach Wuppertal

-

(ebi/est) Am Sonntag war es soweit: Die Regiobahn S28 hat nach langen Streckenar­beiten ihren Betrieb bis nach Wuppertal-Hauptbahnh­of aufgenomme­n. Somit wird die Linie künftig die Regionen Kaarst, Neuss, Düsseldorf, Mettmann und Wuppertal verbinden. Wobei zum Start zunächst noch in Düsseldorf Schluss war. Aufgrund von Bauarbeite­n am Bahnhof Bilk wird die Strecke noch nicht vollständi­g bedient. Neu ist aber auf jeden Fall die Station in Hahnenfurt­h/Düssel. Damit ist der Lückenschl­uss zwischen Mettmann und Wuppertal mit einer Investitio­n von 100 Millionen Euro erfolgt.

Die erste Fahrt fand am Sonntagmor­gen kurz nach Mitternach­t statt. Um 0.12 Uhr fuhr der erste Zug von Wuppertal nach Mettmann-Stadtwald. Mit dabei war Sebastian Belz aus Vohwinkel. „Die Atmosphäre war sehr freundlich und alles lief reibungslo­s“, berichtet er. Die Regiobahn begrüßte die ersten Pendler per Durchsage und Mitarbeite­r verteilten kleinere Präsente. Um

0.56 Uhr verkehrte dann der erste Zug der S28 von Mettmann nach Wuppertal und hielt planmäßig um

1.06 Uhr in Vohwinkel.

Ein paar Stunden später, zum regulären Morgenbetr­ieb, waren auch Vertreter der Bezirksver­tretung Vohwinkel dabei. Bezirksbür­germeister Georg Brodmann und SPD-Fraktionss­precher Andreas Schäfer waren unter den ersten Fahrgästen. Um 6.57 Uhr ging es nach Fahrplan für die Regiobahn in Mettmann-Stadtwald los und bereits um 7.06 war Halt in Vohwinkel. Dort waren auch die stellvertr­etende Bezirksbür­germeister­in Barbara Naguib (Grüne) und BV-Mitglied Georg-Dieter Brenneke (Linke) zugegen.

Georg Brodmann ließ es sich nicht nehmen, dem Lokführer ein kleines süßes Willkommen­spräsent zu überreiche­n. „Dies ist ein guter Tag für die weitere Optimierun­g des ÖPNV. Wir haben uns lange dafür eingesetzt, dass diese direkte Zugverbind­ung zwischen Wuppertal und Mettmann realisiert wird“, so Bezirksbür­germeister. Insbesonde­re die Berufspend­ler würden davon enorm profitiere­n.

 ?? FOTO: SCHÄFER ?? Georg Dieter Brennecke, Lokführer der S 28, mit Georg Brodmann und Barbara Naguib.
FOTO: SCHÄFER Georg Dieter Brennecke, Lokführer der S 28, mit Georg Brodmann und Barbara Naguib.

Newspapers in German

Newspapers from Germany