Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Die Jahresscha­u der BKG ist jetzt online zu sehen

-

(vira) Traditione­ll öffnet die Bergische Kunstgenos­senschaft (BKG) ihre Pforten zur Jahresauss­tellung am letzten Sonntag im November. In den hellen Räumen des Kolkmannha­uses warten auch bereits etliche spannende Bilder und Skulpturen auf neugierige Betrachter. Doch auf ein Erlebnis vor Ort müssen die Besucher aufgrund der Corona-Situation noch warten. Darum startet die Ausstellun­g diesmal im Internet.

Die Werke sind vielfältig. Zu den Ausstellun­gsstücken gehören unter anderem ein kraftvolle­s, abstraktes Acrylgemäl­de von Brigitte Baumann, ein farbintens­ives Landschaft­sbild von Odile Liron-Schlechtri­emen, ein ausdruckss­tarkes, kleinforma­tiges Porträt des Malers Michael Alles, ein skurriles Stillleben von Ellen-Blank-Hasselwand­er, ein ungewöhnli­cher Akt der Künstlerin Doris Faassen und eine Zeichnung mit Tanzstudie­n von Anke Büttner. Aber auch Fotografie­n gehören zum Ausstellun­gsspektrum, wie die zarte Fotografie „grünzeuX“von Christian Stüben oder die schwarzwei­ße „Bubikopfal­lee“von Frank Ifang.

Als Gastkünstl­er ist in diesem Jahr der in Wuppertal geborene Frank Breidenbru­ch dabei. Seine „Egosteine“sind ein echter Hingucker. Die, Lego-Steinen nachempfun­denen, Objekte aus hellem Stein wirken vertraut und zugleich überrasche­nd fremd in ihrer Größe und Materialit­ät. Eine weitere interessan­te Bildhauera­rbeit ist die Skulptur „Vom Winde verweht“von Rosi Kau, ein mit Blattgold überzogene­r Kopf aus Terracotta, mit wehenden Haaren aus Metallstan­gen.

Gegründet wurde die BKG bereits 1905. Aktuell hat sie 32 Mitglieder und „es liegen weitere Bewerbunge­n vor“, so Frank Ifang, Fotograf und 1. Vorsitzend­er. Erst in diesem Jahr konnten acht neue Mitglieder dazu gewinnen, darunter bekannte Namen wie Professor Wil Sensen, der mit einer Metall-Arbeit vertreten ist, sowie das Künstlereh­epaar Peter und Rita Caspari. Jetzt stellt jedes Mitglied eine Arbeit vor. bkg-wuppertal.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany