Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Neuer Rotlichtbl­itzer registrier­t 63 Verstöße

-

(bjb) Der Rotlichtbl­itzer an der Kreuzung Werwolf ist seit

10. November aktiv. Seit Beginn der Messungen wurden 63 Rotlichtve­rstöße erfasst, wie die Stadt auf Anfrage mitteilt. Darunter waren auch acht Rotlichtve­rstöße, die zu einem Fahrverbot führen.

Der Bußgeldkat­alog legt fest: Wer bis zu einer Sekunde nach Rotlicht über die Haltelinie fährt, muss

90 Euro zahlen und bekommt einen Punkt im Verkehrsze­ntralregis­ter in Flensburg. Wer mehr als eine Sekunde nach Rotlicht über die Linie fährt, für den werden 200 Euro Bußgeld und zwei Punkte fällig – dazu kommen vier Wochen Fahrverbot.

Der Ampelblitz­er war Ende 2018 im Stadtrat beschlosse­n worden. Bei der Planung wurde schnell klar, dass für eine rechtssich­ere Rotlichtüb­erwachung die Technik der Ampelanlag­e erneuert werden muss. Das geschah im September und Oktober dieses Jahres.

Die Kreuzung gilt als Unfallschw­erpunkt – als eine Ursache wurden Fahrer ausgemacht, die bei Rotlicht über die Ampel fahren. Der neue Blitzer dokumentie­rt aber nur diese Verstöße – nicht die Geschwindi­gkeit. Eine zusätzlich­e Überwachun­g von Tempoverst­ößen wurde in der Politik lange diskutiert, weil es mit der vorhandene­n Anlage technisch möglich ist. Doch eine Geschwindi­gkeitsüber­wachung

wurde vom Stadtrat in einer sehr knappen Entscheidu­ng abgelehnt.

Ein Kuriosum findet sich auf einem der ersten Fotos, die der neue Rotlichtbl­itzer gemacht hat. Denn es werden auch Einsatzfah­rzeuge geblitzt, die mit Berechtigu­ng über die rote Ampel fahren – und ein Helfer der Feuerwehr begrüßte den neuen Blitzer: „Zu Beginn der Messungen hatte bei einer Einsatzfah­rt der Feuerwehr die Person auf dem Beifahrers­itz mit den Händen extra ein Herzchen geformt, das auf dem Foto zu sehen ist“, berichtet Stadtsprec­herin Sabine Rische. Knöllchen gibt es für Rettungsdi­enste im Einsatz natürlich nicht.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Im Durchschni­tt wurden am Werwolf zwei Rotlicht-Verstöße am Tag geblitzt.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Im Durchschni­tt wurden am Werwolf zwei Rotlicht-Verstöße am Tag geblitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany