Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ehrenlorbe­erblatt für das 65. Sportabzei­chen

Da keine Ehrungsfei­er stattfinde­n konnte, bekommen die Solinger Jubilare ihre Auszeichnu­ng zu Hause überreicht.

-

(trd) Außerhalb des Wettkampfs­ports ist das Deutsche Sportabzei­chen seit mehr als 100 Jahren die höchste Auszeichnu­ng, die sich ein Sportler verdienen kann. Allerdings musste die Ehrungsfei­er in diesem Jahr ausfallen. „Wir haben sehr lange auf eine Verbesseru­ng der Corona-Bedingunge­n gewartet – leider ohne Erfolg“, erläutert Rolf Weyersberg, der Sportabzei­chen-Beauftragt­e des Solinger Sportbunde­s. Er ließ es sich dennoch nicht nehmen, den Jubilaren der Klingensta­dt zu gratuliere­n und sie mit dem Ehrenlorbe­erblatt auszuzeich­nen.

Sieben Solinger haben ein Jubiläum gefeiert. Willi Weingarten und Bernd Wilz haben das Sportabzei­chen

bereits zum 25. Mal geschafft. Horst Rosenstock (30), Rainer Müller (35) und Weyersberg selbst (40) waren noch häufiger erfolgreic­h. Rekordhalt­er

sind diesmal aber gleich zwei Solinger, denen die 65. Wiederholu­ng geglückt ist. Klaus Kickert und Karl-Heinz Dreger sind zwei von sieben Teilnehmer­n in Nordrhein-Westfalen, denen dieses Kunststück gelungen ist.

Alle Ausgezeich­neten durften sich neben dem Sportabzei­chen und dem Lorbeerbla­tt über ein entspreche­nd der Anzahl der Wiederholu­ngen würdiges Geschenk freuen. Das konnte zwar nicht im festlichen Rahmen überreicht werden, doch Weyersberg nahm die Ehrung kurzerhand in den eigenen vier Wänden der Jubilare vor.

Insgesamt haben in Solingen 1076 sportbegei­sterte Frauen und Männer das Sportabzei­chen geschafft. Damit liegen die Klingenstä­dter gemessen an der Einwohnerz­ahl landesweit an 14. Stelle und lassen sogar Wuppertal, Remscheid und Düsseldorf hinter sich.

Das Deutsche Sportabzei­chen kann von jedem – auch ohne Vereinszug­ehörigkeit – erworben werden. Die Diszipline­n sind aus vier Gruppen (Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit und Koordinati­on) wählbar. Schwimmen gehört immer dazu.

 ?? FOTOS: SSB ?? Ausgezeich­net: Rolf Weyersberg, Bernd Wilz, Horst Rosenstock, Rainer Müller sowie Karl-Heinz Dreger und Klaus Kickert (v.l.).
FOTOS: SSB Ausgezeich­net: Rolf Weyersberg, Bernd Wilz, Horst Rosenstock, Rainer Müller sowie Karl-Heinz Dreger und Klaus Kickert (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany