Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Die Elberstrep­pe soll ein gutes Lebensgefü­hl vermitteln

-

(sap) Die Elberstrep­pe darf in den nächsten Tagen wieder genutzt werden. Einen genauen Termin konnte die Stadt noch nicht nennen. „Das Ingenieurs­büro muss erst noch die Abschlussb­esichtigun­g vornehmen. Außerdem werden provisoris­che Geländer installier­t. Wir gehen davon aus, dass die Treppe noch vor Weihnachte­n freigegebe­n wird,“sagt Martina Eckermann von der Stadt.

Zwischen Juli und Dezember wurde die Treppe zwischen Wichlingha­user Straße und Elbersstra­ße geschlosse­n und für rund 500.000 Euro komplett saniert. Jetzt ist sie fast fertig. Es fehlen noch Handgriffe, um Menschen, die motorisch eingeschrä­nkt sind oder unter vermindert­em Sehvermöge­n leiden, mehr Sicherheit zu garantiere­n.

Besonders auffällig an der sanierten Treppe sind die Mosaiken, die das Dortmunder Atelier Kaller gestaltet hat. „Ich habe mich bewusst gegen gleichfarb­ige Treppenstu­fen entschiede­n. Stattdesse­n wollte ich mit Hilfe der verschiede­nen Farben zeigen, was sich in dem Umfeld der Treppe alles abspielt,“erklärt Künstler Robert Kaller.

Die Farben der einzelnen Stufen haben eine Bedeutung. Deshalb wechselt die Farbgebung von unten nach oben. Unten dominieren blaue Töne, während oben ein kräftiges Rot vorherrsch­t. Kaller ist sich sicher, dass die Treppe besonders bei Kindern gut ankommen wird.

Für die 73 Stufen wurden die Mosaiken vom Atelier Kaller hergestell­t. Rund 25.000 Euro haben die aus gebranntem Steingut bestehende­n Kunstwerke gekostet. Sie sind witterungs­beständig und rutschfest. Kaller hat eine klare Vorstellun­g davon, was die Treppe bewirken soll: „Die

Vielfalt der Farben soll ein gutes Lebensgefü­hl vermitteln. Kunst ist ein Nahrungsmi­ttel und soll den Menschen gut tun. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie die Treppe täglich oder nur manchmal benutzen.“

Die Elberstrep­pe gehört zum Projekt „Stadt in Bewegung“, das 2016 von der Stadt konzipiert und vom Atelier Kaller umgesetzt wurde. Ziel ist es, die Wegegestal­tung in Oberbarmen positiv zu verändern.

 ?? FOTO: SCHWARTZ ?? Die Elberstrep­pe ist mit Mosaiken verschöner­t worden.
FOTO: SCHWARTZ Die Elberstrep­pe ist mit Mosaiken verschöner­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany