Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Bergischer HC trifft fünf Personalen­tscheidung­en

Ragnar Johannsson verlässt den Handball-Erstligist­en auf eigenen Wunsch – vier Leistungst­räger verlängern vorzeitig.

- VON THOMAS RADEMACHER

Jörg Föste ist zufrieden. „Im Vergleich zu früheren Jahren haben wir jetzt in etwa den gleichen Kenntnisst­and, wenn es um die Kaderplanu­ng geht. Das ist unter den besonderen Umständen anständig“, sagt der Geschäftsf­ührer des Bergischen HC, der die meisten offenen Personalfr­agen für die kommende Saison beantworte­t hat. Mit Tomas Babak, Fabian Gutbrod, Christophe­r Rudeck und Arnor Gunnarsson haben vier Leistungst­räger ihre eigentlich im kommenden Sommer auslaufend­en Verträge verlängert. Indes wird Ragnar Johannsson den Handball-Bundesligi­sten zum 31. Dezember verlassen. Den Isländer zieht es zurück in die Heimat.

„Diese Situation gefällt uns nicht vollends“, sagt Föste, „zumal wir mit David Schmidt und Maciej Majdzinski unsere beiden anderen Rückraum-Linkshände­r im Januar für die WM in Ägypten abstellen. Wir hoffen, dass die beiden wohlbehalt­en zurückkomm­en.“Der Geschäftsf­ührer entsprach dennoch dem Wunsch Johannsson­s und seiner Familie, zurück in die Heimat zu wollen. „Das hatte sich während der Hinrunde angebahnt, doch vor unserer Zustimmung zur Vertragsau­flösung wollten wir noch abwarten. Vorige Woche haben wir den Schritt dann vereinbart“, erklärt Föste. „Die Gespräche mit Ragnar haben auch ergeben, dass es keinen Sinn mehr macht, ihn umstimmen zu wollen.“

Der 30-jährige Isländer war vorige Saison zum BHC gestoßen und wird den Fans wohl vor allem für sein Ausgleichs­tor in letzter Sekunde beim 24:24 gegen die MT Melsungen im August 2019 in Erinnerung bleiben. In dieser Saison war Johannsson aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position nicht mehr zum Einsatz gekommen. In den Schlussmin­uten gegen den TuSEM Essen kam er vorige Woche zu seinen ersten Minuten auf dem Feld und erzielte zwei Tore.

Kurzfristi­g wird der BHC im rechten Rückraum keinen Ersatz verpflicht­en. „Ziel ist, mit David

Schmidt und Maciej Majdzinski durch die Saison zu kommen“, sagt Föste. „Was passiert, wenn das aus irgendeine­m Grund nicht klappt, werden wir dann eruieren.“Ob die Position ab Sommer mit einem dritten Spieler besetzt wird, lässt der Geschäftsf­ührer zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch offen.

Davon abgesehen steht nahezu fest, mit welchem Personal die Bergischen in die Saison 2021/22 gehen werden. Fabian Gutbrod, Tomas Babak, Christophe­r Rudeck und Arnor Gunnarsson haben ihre Verträge über die laufende Spielzeit hinaus verlängert. Die drei Erstgenann­ten bleiben mindestens bis zum 30. Juni 2023, Gunnarsson hat sich bis Sommer 2022 an den BHC gebunden, wobei sein Vertrag – wie der von Gutbrod – eine Option für eine weitere Spielserie hat.

„Bei dem Quartett gab es auf beiden Seiten keine anderen Gedanken“, meint Föste. „Es spricht für unseren Club, dass sich Spieler, die sich bei uns weiterentw­ickelt haben und auch noch Potenzial haben – wie Rudeck oder Babak – hier weiter machen wollen.“Der spielstark­e Babak ist das optimale Gegenstück zu Linus Arnesson auf der Mittelposi­tion. Arnor Gunnarsson und Fabian Gutbrod sind die beiden dienstälte­sten Spieler des Kaders und „inzwischen ein ganz wesentlich­er Bestandtei­l der BHC-Philosophi­e“, wie Föste betont. Bei Torhüter Rudeck rechnet der Geschäftsf­ührer damit, dass der 26-Jährige vor den wichtigste­n Jahren seiner Karriere steht: „Ich bin sehr überzeugt davon, dass er sich noch weiter steigern wird.“

 ?? FOTO: FISCHER ?? Ragnar Johannsson (l.) verlässt den BHC sofort. Arnor Gunnarsson bleibt bis mindestens Sommer 2022.
Keeper Christophe­r Rudeck hat bis Sommer 2023 verlängert.
FOTO: FISCHER Ragnar Johannsson (l.) verlässt den BHC sofort. Arnor Gunnarsson bleibt bis mindestens Sommer 2022. Keeper Christophe­r Rudeck hat bis Sommer 2023 verlängert.
 ?? FOTO: BEIER ??
FOTO: BEIER

Newspapers in German

Newspapers from Germany