Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Produktive­s Vertrauen von oberster Stelle

-

Remscheid zählt mit seinen knapp 114.000 Einwohnern zu den kleineren Großstädte­n in Deutschlan­d. Was sich somit auch in der Größe des Verwaltung­sapparates widerspieg­elt und sich vor allem jetzt in Corona-Zeiten als unschätzba­rer Vorteil erweist. Wichtige Entscheidu­ngen können so schneller getroffen werden.

Die kurzen Wege im Rathaus sind das eine, das Vertrauen in die jeweils handelnden Personen in dem 18-köpfigen Gremium das andere. Man kennt sich seit Jahren, weiß wie der andere arbeitet. Eine gute Basis für konstrukti­ve Diskussion­en, bei denen bislang viele schnelle und vor allem richtige Entscheidu­ngen getroffen worden sind.

Es ist Stärke eines Gremiums mit dieser Bedeutung, getroffene Entscheidu­ngen zurückzune­hmen, wenn sie sich als falsche Maßnahmen erweisen. Hackenberg als möglichen Standort des Impfzentru­ms öffentlich zu machen, war so eine Entscheidu­ng, bei der der Krisenstab reichlich Gegenwind bekam – und sie korrigiert­e.

Die Überzeugun­g, das Engagement und der Mut, mit der der Kampf gegen das Coronaviru­s in Remscheid bestritten wird, ist vor allem auch das Resultat des Vertrauens, dass den handelnden Personen und ihren Teams von oberster Stelle gewährt wird. Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz lässt sich umfassend informiere­n, von den Experten beraten und zählt auf deren Meinungen – und er lässt unkomplizi­ert handeln. Wie das aussehen kann, hat der erste Impftag gezeigt, der sämtlichen Komplikati­onen zum Trotz reibungslo­s abgelaufen ist.

 ??  ?? GUIDO RADTKE
GUIDO RADTKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany