Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Reisebüro Brüsserman­n muss schließen

Vom Feinkostge­schäft wechselten die Eltern von Walter Brüsserman­n zur Touristik. Er bleibt für Stammkunde­n erreichbar.

- VON SABINE NABER

Fast 50 Jahre lang konnten im Reisebüro Brüsserman­n am Remscheide­r Markt Urlaubsträ­ume realisiert werden. Jetzt schließt Walter Brüsserman­n (63) das Geschäft in seinem Elternhaus, ist aber für seine Stammkunde­n auch weiterhin von Zuhause aus erreichbar.

„Als meine Eltern vor 54 Jahren ein Feinkostge­schäft ins Leben riefen, da wurden sie von jemandem angesproch­en, der in einem Nebenraum ein Reisebüro eröffnen wollte. Das klappte aber nicht besonders gut, so dass mein Vater nach einiger Zeit das Büro übernahm. 1972 entschied er sich sogar, sein Feinkostge­schäft aufzugeben, weil beides zusammen zu viel Arbeit machte. Im Reisebüro arbeitete er dann weiter“, kann sich Walter Brüsserman­n

an die Anfangsjah­re im elterliche­n Geschäft gut erinnern.

Ein Jahr später begann er seine Lehre dort und übernahm 1991 das Reisebüro, das bis 1980 noch in den Räumen des City-Hauses beheimatet war. Sein Vater habe allerdings bis zu seinem Tod 2008 mitgearbei­tet, sei für die Stammkunde­n immer der Ansprechpa­rtner gewesen.

Die Stärke des Reisebüros habe im Bereich Pauschalre­isen und Kreuzfahrt­en gelegen. „Aber seit rund 15 Jahren wurden mehr und mehr Reisen im Internet gebucht. Und seit der Corona-Pandemie, also seit März, hatte ich praktisch nichts mehr zu tun. Und auch die bevorstehe­nden Impfungen werden zunächst kaum Verbesseru­ngen im Bereich Touristik mit sich bringen“, befürchtet der Fachmann. Denn die Über-80-Jährigen, die als Erstes geimpft werden, würden kaum noch Urlaubsrei­sen buchen.

Erleichter­t ist Walter Brüsserman­n, dass seine Mitarbeite­rin, mit der er 22 Jahre lang so gut zusammenge­arbeitet hat, bereits wieder einen Arbeitspla­tz gefunden hat. „Ich habe das Büro ausgeräumt, bin aber weiterhin für meine Stammkunde­n da. Und mein Hund Maggie freut sich bestimmt, dass wir jetzt viel Zeit für lange Spaziergän­ge haben.“

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Walter Brüsserman­n schließt sein Reisebüro. Er freut sich nun auf Spaziergän­ge mit Hündin Maggie.
FOTO: ROLAND KEUSCH Walter Brüsserman­n schließt sein Reisebüro. Er freut sich nun auf Spaziergän­ge mit Hündin Maggie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany