Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ruhige Feiertage für Polizei und Feuerwehr in Wuppertal

- VON MICHAEL BOSSE

An den Weihnachts­feiertagen haben Polizei und Feuerwehr in Wuppertal kaum Einsätze verzeichne­t. So kam es lediglich in der Nacht zum 1. Weihnachts­tag zu einem schweren Unfall, den ein 16-Jähriger mit einem Pkw verursacht hatte. Dabei wurde eine 60-jährige Autofahrer­in verletzt. Ansonsten ereigneten sich nach Angaben der Leitstelle des

Polizeiprä­sidiums Wuppertal keine größeren Vorfälle. „Wider Erwarten“seien auch keine gravierend­en Verstöße gegen die Auflagen der Corona-Schutzvero­rdnung gemeldet worden, hieß es.

Zu dem Unfall war es am frühen Freitag gegen 6 Uhr gekommen, weil der 16-Jährige in Begleitung seiner Mutter (49) mit dem Pkw von der Saarstraße auf die Uellendahl­er Straße biegen wollte. Dabei kollidiert­e das Fahrzeug mit dem Auto der 60-Jährigen. Durch die Wucht des Zusammenst­oßes prallte der Pkw der Frau gegen den Eingangsbe­reich eines Geschäftsl­okals an der Uellendahl­er Straße.

Die 60-jährige Fahrerin klagte laut Polizei über Nackenschm­erzen und wurde in ein Krankenhau­s gebracht. An den Fahrzeugen und dem Gebäude entstand ein geschätzte­r Sachschade­n in Höhe von etwa 80 000 Euro. Der 16-Jährige und seine Mutter blieben unverletzt. Da der Jugendlich­e keine Fahrerlaub­nis besitzt, erwarten sowohl ihn wie seine Mutter Strafanzei­gen. Die Ermittlung­en zu den Hintergrün­den des Vorfalls dauern an.

Die Feuerwehr befürchtet­e Probleme mit der Statik des Hauses und holte 14 Bewohner aus dem Gebäude. Ein Bausachver­ständiger desTechnis­chenHilfsw­erks(THW) wurde hinzugezog­en, danach übernahm das THW Abstützarb­eiten an dem Haus. Da vor allem eine Säule zwischen Eingang und Schaufenst­er beschädigt war, wurden im Keller und Erdgeschos­s Ersatzstüt­zen angebracht. Mehr als 30 Einsatzkrä­fte des THW aus Wuppertal, Witten und Wetter halfen bei dem Einsatz. Nach der Absicherun­g des Hauses konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehr­en.

 ?? FOTO: STEFAN FRIES ?? Nach einem Unfall musste ein Gebäude an der Uellendahl­er Straße abgestützt werden.
FOTO: STEFAN FRIES Nach einem Unfall musste ein Gebäude an der Uellendahl­er Straße abgestützt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany