Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hohe Nachfrage in Corona-Testzentre­n

Auch an Silvester und Neujahr sind Tests möglich – Preis ist bis einschließ­lich 31. Dezember gesenkt.

- VON SEBASTIAN APPIANING

Die Corona-Pandemie hat Auswirkung­en auf das Weihnachts­fest gehabt: Um im erlaubten Rahmen – eigener Haushalt plus vier Personen – zu feiern, ließen sich vor den Feiertagen viele Menschen auf das Coronaviru­s testen.

Thorben Rolf Vogler, Projektlei­ter der Corona-Walk-in-Testzentre­n und Leitender Medizinisc­her Fachangest­ellter der Ambulanzen für Gerinnung und Humangenet­ik bei der Firma Zotz Klimas, die die Testzentre­n im Auftrag der Stadt Wuppertal betreibt, spricht von steigender Nachfrage: „Kurz vor den Feiertagen hat sich das Testaufkom­men erhöht. An den beiden Stationen in Wuppertal testen wir zusammenge­rechnet aktuell knapp im vierstelli­gen Bereich.“

Rolf Vogler glaubt, dass es für die steigenden Zahlen eine einfache Erklärung gibt. „Wir vermuten, dass viele Personen sich testen lassen, um ihre Familien und Freunde an den Feiertagen nicht zu gefährden und Verantwort­ungsbewuss­tsein in dieser außergewöh­nlichen Zeit zu zeigen.“

Vor dem Jahreswech­sel wurde der Preis für eine Testung auf 40 Euro gesenkt. Der reguläre Preis für den PCR-Test liegt bei 75 Euro. Bis einschließ­lich 31. Dezember kann sich jeder für den ermäßigten Preis von

40 Euro testen lassen. Dafür wird lediglich die Gesundheit­skarte benötigt. Die Zahlung erfolgt dann kontaktlos per Karte. „In der Regel erhalten die Personen ihr Ergebnis

24 bis 36 Stunden nachdem die Probe in unserem Labor eingegange­n ist. Aktuell können wir diese Zeitangabe einhalten“, versichert Vogler.

Eine Anmeldung ist nicht möglich. Wer sich testen lassen will, solle einfach zu einem der beiden Testzentre­n am ehemaligen Schauspiel­haus in Elberfeld oder am Rathaus in Barmen kommen.

Sollten sich vor Silvester noch besonders viele Menschen testen lassen, so reichen die Kapazitäte­n laut Rolf Vogler trotzdem aus: „Durch die in den vergangene­n Monaten gesammelte­n Erfahrunge­n mit besonders hohen Testaufkom­men waren wir in der Lage, unsere Abläufe entspreche­nd zu optimieren. So können wir gewährleis­ten, dass unsere Kapazitäte­n für den aufkommend­en Testungsbe­darf ausreichen – auch wenn dieser Bedarf noch steigen sollte“, erklärt der Experte.

Die Testzentre­n sind montags bis freitags jeweils von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet. An Silvester und Neujahr ist nur das Testzentru­m am Schauspiel­haus (von 9 bis 15 Uhr) geöffnet, das am Rathaus Barmen bleibt an diesen Tagen geschlosse­n. Weitere Informatio­nen gibt es unter: www.corona-walk-in.de

 ?? ARCHIVFOTO:
ANDREAS FISCHER ?? Menschen stehen für ihren Corona-Schnelltes­t am Walk-in-Zentrum am Schauspiel­haus an.
ARCHIVFOTO: ANDREAS FISCHER Menschen stehen für ihren Corona-Schnelltes­t am Walk-in-Zentrum am Schauspiel­haus an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany