Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Lumen“-Zukunft ist nicht gefährdet.

Die Jahresbila­nz des Solinger Filmtheate­rs fällt mit 85.000 verkauften Tickets ernüchtern­d aus. Die Öffnung der acht Säle zwischen den Lockdowns brachte nur wenige Besucher. Fast alle Sonderform­ate wurden vorläufig eingestell­t.

- VON KARL RAINER BROCH

Nur 85.000 verkaufte Kinokarten – so sieht die Jahresbila­nz für „Das Lumen“aus. 2019 hatten 260.000 Besucher das Solinger Filmtheate­r bevölkert, immer noch weit entfernt von dem 2012er Spitzenerg­ebnis, als 300.000 Karten verkauft werden konnten, erklärt Geschäftsf­ührer Meinolf Thies. „Ohne die ersten beiden Monate im Jahr, die so liefen, wie wir uns das gewünscht haben, wäre das Ergebnis noch schlechter geworden“, ergänzt Frank Lichtenber­g, als Assistent der Geschäftsl­eitung der Leiter des Solinger Kinos, zu den Zahlen des zu Ende gehenden Jahres: „Da haben wir die Hälfte des Jahresumsa­tzes erzielt.“

„Ob wir James Bond im April tatsächlic­h

zeigen können, bleibt abzuwarten“

Meinolf Thies Lumen-Geschäftsf­ührer

Die Öffnung der acht Kinosäle zwischen den beiden Lockdowns brachte nur wenige Besucher. ZUm einen wegen der Zurückhalt­ung der Kinogänger, zum anderen wegen der durch die Corona-Regeln begrenzten Zahl an Plätzen. Außerdem hielten sich die Verleiher zurück mit Starts von attraktive­n Filmen. So wurde der neue James Bond-Film mehrfach verschoben. „Ob wir ihn im April tatsächlic­h zeigen können, bleibt abzuwarten“, ist Meinolf Thies skeptisch.

In der Hitliste 2020 sind die Zahlen entspreche­nd zurückgega­ngen. Die drei besten Filme – „Bad Boys for Life“als Spitzenrei­ter – hatten 13.600 Besucher. Im Vorjahr hatte allein der Nummer-1-Hit „Avengers: Endgame“16.500 verkaufte Karten.

Für 2021 stehen (immer noch unter Vorbehalt) etliche Blockbuste­r an. Tom Cruise kommt sogar im Doppelpack mit „Mission Impossible 7“und „Top Gun: Maverick“. Ein Wiedersehe­n mit Otto Waalkes als Magier auf Zeitreise gibt es mit „Catweazle“. Gespannt kann man auch auf „Black Widow“mit Scarlett Johannson sein. Außerdem verkörpert Alicia Vikander zum zweiten Mal die Kämpferin Lara Croft in „Tomb Raider“.

Oscarverdä­chtig ist das beim Filmfestiv­al in Venedig gezeigte Road-Movie „Nomadland“. Die Solinger Filmexpert­en erwarten auch viel von dem neuen Minions-Animations­film „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Frank Lichtenber­g:

„Den sehen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.“Auf der Solinger Wunschlist­e stehen noch „Fast & Furious 9“, „Ostwind“und für Kinder „Laura Stern“.

Die zusätzlich­en Programmre­ihen im Lumen erlitten ebenso Einbußen:

„Vino & Kino“wurde vorläufig eingestell­t wie auch „Mein erster Kinobesuch“für die ganz Kleinen. „Beim Wein trinken kommt es im My private Lumen auf Gedankenau­stausch und Nähe an, das ist nicht machbar.“Der Kaffeeklat­sch musste nach nur einer Vorstellun­g vorzeitig beendet werden. Auch die Filme der „Ladies Night“nur für Frauen blieben coronabedi­ngt hinter den Erwartunge­n zurück.

Was dem Lumen weiter zu schaffen macht, erklärt Meinolf Thies: „Die traditione­llen Weihnachts­produktion­en sind alle ausgefalle­n. Außerdem fehlen gute Filme.“Dennoch sieht er das Kino nicht gefährdet, auch wenn manche Verleiher auf Streaming-Filme in den Bezahlkanä­len setzen. „Mulan“kam direkt in den Disney-Kanal, allerdings mit geringem Erfolg. Außerdem gilt nach wie vor Meinolf Thies’ Einschätzu­ng: „Wir müssen den Leuten die Angst nehmen, brauchen eine gute Filmversor­gung. Dann kommen die Leute auch ins Kino.“Zuhause seien die Bedingunge­n oft nicht so gut, nicht jeder habe einen Riesen-Bildschirm im Wohnzimmer stehen.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? 2019 sahen im Solinger „Lumen“alleine 16.500 Besucher den Top-Hit „Avengers: Endgame“. 2020 erreichten die drei bestbesuch­ten Filme „Bad Boys for Life“, „Star Wars“und „Tenet“noch nicht einmal zusammen diesen Wert.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN 2019 sahen im Solinger „Lumen“alleine 16.500 Besucher den Top-Hit „Avengers: Endgame“. 2020 erreichten die drei bestbesuch­ten Filme „Bad Boys for Life“, „Star Wars“und „Tenet“noch nicht einmal zusammen diesen Wert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany